Die Entwickler der bekannten Drittanbieter App IConnectHue haben ihre Version auf 4.14 aktualisiert. Diese bringt jede Menge Neuerungen mit sich. Mit der App könnt ihr das Hue System steuern.
Unter anderem wurde die Gradient Funktion überarbeitet und ermöglicht euch jetzt, das iConnectHue aus einer „Auswahl an Mustern“ einen Gradient Verlauf vorschlägt. Dieser lässt sich dann aber trotzdem noch komplett individuell anpassen und steuern.
Zur Vorauswahl stehen bei Gradient jetzt:
- Analog – eine Hauptfarbe und zwei nah anliegende Farben
- Komplementär – zur Hauptfarbe stets die Komplementärfarbe
- Splitten – zur Hauptfarbe zwei komplement;auml;re Farben
- Triadisch – Drei Farben im Winkel von 120°
- Tetradisch – Vier Farben im Winkel von 90°
Bedeutet, die einzelnen Punkte verschieben sich bei Wunsch nach dem voreingestellten Muster und passen den Farbverlauf schon mal selbst etwas an. Normalerweise ist es ja so, das ihr jeden Punkt selbst verschieben müsst und das ist nun etwas leichter.
Aber das ist noch nicht alles, es wurde noch weitere Neuheiten in die App eingebaut. Ich habe euch diese mal etwas aufgegliedert niedergeschrieben.
Weitere Änderungen der iConnectHue App 4.14:
Automatischer Festavia-Diffus-Modus
Mitgelieferte Magische Szenen ohne Gradienten (mit Mitgliedschaft / 2022-Upgrade) sowie im Farbwähler im Triadischen und Tetradischen Modus (Mitgliedschaft) werden deine Festavia-Lichterkette automatisch in den diffusen Modus stellen – und diese Farben so darstellen, wie sie auch gedacht sind.
Relative Helligkeit
Wenn Du die Helligkeit in Lichtgruppen änderst, wird ab jetzt die Helligkeit je Lampe individuell angepasst, anstatt sie alle auf dieselbe Helligkeit zu stellen (mit Mitgliedschaft / 2022-Upgrade). Wenn Du Pro hast und den Glühfadenlampenmodus nutzt, wirst Du Dich freuen zu hören, dass dieser nun auch für individuelle Leuchten funktioniert, wenn diese eine Farbtemperatur eingestellt haben (anstelle bisher der gesamten Gruppe), und dass ebenfalls das Regeln in der Gruppe und dem Widget-Dimmer die Farbtemperatur automatisch anpasst.
Magische Szenen von Gradienten und Bildern
Du kannst ab jetzt Magische Szenen auch aus Gradienten via unserer neuen Gradienten-Farbwahl oder diese ebenfalls aus Bildern erstellen (Mitgliedschaft).
Wenn Du Pro hast, kannst Du normale Szenen zu Magischen Szenen übersetzen, zum einfacheren Kopieren aus anderen Quellen (Hinweis: Übersetzt keine Gradienten in Szenen).
Wir sind ebenfalls stolz auf unserem Von-Bild-Modus, da dieser farbkorrekt, ebenfalls mit High-Gamut-Bildern funktioniert und daraufhin optimiert wurde, wirklich die Farben zu nehmen, die Du als signifikant im Bild wahrnimmst.
Copy & Paste von Farben/Gradienten (Pro)
Du kannst ab jetzt Farben und Gradienten zwischen Farbwählern per Copy & Paste bewegen. Hierzu wird die iOS-Zwischenablage verwendet – d.h. Du kannst auch Farben von außerhalb in die App bekommen.
Dies funktioniert typischerweise im CIE-XY-Modus, kann aber ebenfalls Farben im Hex-Modus verstehen und einfügen. Letzteres wird farbkorrekt als sRGB interpretiert – das Farbformat, das typischerweise im Web zum Einsatz kommt.
Du kannst diese Funktionen im Optionen-Menü (drei Punkte) bei der Farbwahl finden. (Pro)