Das IKEA immer wieder für Überraschungen bekannt ist, zeigt sich bei dem folgenden Produkt. Wie in Schweden bereits entdeckt, gibt es mit der Åskväder-Serie mehrere Steckdosen, welche sich modular verbinden lassen. Dabei können sie direkt ineinander gesteckt werden oder lassen sich per Leitung verlängern.
Der Marktstart steht kurz bevor, dies haben bereits mehrere Kollegen berichtet und zudem gibt es in Schweden sogar schon die ersten Kundenbewertungen im Shop. Vereinzelt lassen sich die Åskväder-Produkte sogar auch schon bei uns in Deutschland in verschiedenen Ikea Filialen blicken. Das Sortiment umfasst eine Einzelsteckdose, eine Doppelsteckdose, sowie unterschiedliche Zuleitungen in 0,80 Meter, 1,20 Meter und 2 Meter. Die Preise sind IKEA typisch klein gehalten, so gehen die Steckdosen bereits ab 5 Euro los. Die Zuleitungen liegen ebenfalls bei diesem Preis und die Doppelsteckdose wird für 10 Euro verkauft. Einfach gesagt, handelt es sich um eine ganz normale Verlängerung für die Steckdose, aber schicker. Smart wird es erst mit dem Zusatz-Modul, welches für 10 Euro dazugekauft werden kann.
Dieses wird mit in die Schaltung gesteckt und kann alle nachfolgenden Geräte gleichzeitig über das Tradfri-Gateway steuern. Ob sich das Ikea Åskväder Zigbee Modul auch in Philips Hue einbinden lässt, steht noch offen. Einige Tradfri-Produkte sind nämlich auch mit Philips Hue kompatibel, andere dafür nicht. Wenn ihr in der Filiale unterwegs seid, dann schaut auch nach den fertig zusammengestellten Sets, die eine Preisersparnis von bis zu 25 Prozent möglich machen. Klingt im Ganzen nach einem durchdachten Produkt und bietet somit eine günstige und deutlich flexiblere Möglichkeit an, Steckdosen zu versetzten, ohne dabei die ganze Wand aufzustemmen.