Nach dem doch etwas holprigen Start, ist das neue Ikea Dirigera Hub nun fast überall problemlos zu bekommen und kann im Einrichtungshaus zum Preis von 59,99 Euro sofort mitgenommen werden. Vornehmlich ist es für das eigene Tradfri Sortiment gedacht, es können aber auch jegliche Drittanbieter Produkte angelernt werden.
Dies läuft bereits seit etlichen Jahren so und hatte nur den Nachteil, dass die Produkte nicht in Apple HomeKit angezeigt werden. Wenn man sowieso nicht im Apple-Kosmos unterwegs ist, kein allzu großes Problem. Was demnach aber vorher absolut nicht möglich war, scheint durch den neuen Matter-Standard auf einmal neue Fahrt aufzunehmen.
Lernt ihr jetzt Drittanbieter-Produkte an euren Dirigera Hub an, werden diese inzwischen ebenfalls auch in HomeKit angezeigt, obwohl das Matter-Update überhaupt noch gar nicht als Download zur Verfügung steht. Dies soll erst im Frühling 2023 für alle bereitgestellt werden.
Die Vermutung liegt natürlich nahe, dass vielleicht auch Apple bei sich etwas angepasst hat, sodass nur die Brigde bzw. der Hub zertifiziert sein muss. Das wäre auf jeden Fall ein großer Schritt, denn Apple zeigt sich sonst ja eher knauserig. Ich gehe davon aus, dass die Vorbreitung auf den Matter-Standard ungewollt etwas in der Firmware angepasst hat und jetzt auch andere Produkte durchgereicht werden.
Dazu muss das Dirigera Hub mindestens auf der Firmware Version 2.96.7 laufen. Das Gleiche ist übrigens auch bei Philips Hue der Fall, jedoch ist dies nur mit der Matter-Beta Firmware möglich, welche seit einigen Wochen an Entwickler verteilt wird. Da ich Apple HomeKit derzeit nicht zu Hause nutze, für mich auch kein Grund direkt das Dirigera Hub zu holen, jedoch finde ich diese Entwicklung schon sehr spannend.