Der Dirigera Hub ist in Deutschland seit einigen Tagen auf dem Markt und so langsam gibt es auch die ersten Erfahrungsberichte. Während meine Filiale den Hub erst seit heute führt, konnten beispielsweise Kunden im Süden Deutschlands, sowie in Amerika schon ein bisschen eher zugreifen.
Bevor ich euch den Hub demnächst ausführlich vorstelle, möchte ich schon vor meinem eigenen Test, einen Blick auf die aktuelle Stimmung werfen. Bei Reddit gibt es passenderweise schon ein paar Einträge, welche diese gut zusammenfassen.
Beim genaueren Hinsehen wird schnell klar, dass einige Nutzer Probleme mit Apple HomeKit haben, seitdem sie auf den neuen Hub gewechselt sind. Bisher gibt es keine Lösung dafür. Zumindest ging der Umstieg problemlos und die Leuchtmittel, Schalter und Sensoren werden sofort in der neuen App erkannt.
Hallo Leute,
ich habe auf Dirigera Hub upgedatet und hatte einige Probleme mit Homekit, was mich dazu veranlasst hat, mein Haus komplett neu einzurichten.
Leider ist ein Problem immer noch nicht behoben: Siri oder Scenes sind nicht in der Lage, die Lichter richtig zu dimmen. Wenn ich das Licht z.B. auf 100% dimmen möchte, bleibt es auf 1% (oder was auch immer der Prozentsatz vorher war). Auch die Szenen stellen die Lichter nicht auf die richtige Dimmstufe ein. Hat jemand von Ihnen das gleiche Problem oder vielleicht eine Lösung?
u/LongbowArcher Reddit
Auch die Rezensionen im App Store sind bislang ebenfalls noch nicht überzeugend. Mit nur 2.3 von 5 Sternen aus 23 Kundenstimmen gibt es noch deutlich Luft nach oben. Auch hier muss Ikea dringend nachbessern und für mehr Kundenzufriedenheit sorgen. Es bleibt daher abzuwarten, wie sich der Hub in den nächsten Wochen und Monaten machen wird.