Erst kürzlich habe ich euch die neue Tretakt-Steckdose vorgestellt, die für unter 7 Euro gelistet ist. Auch Softwareseitig passiert einiges und mit dem neuen Update der Ikea Home Smart App auf die Version 1.27.1 (Appstore Link) wurde nun die Matter-Integration als Beta-Funktion freigeschaltet.
Ihr müsst vorher aber einmal alle Produkte und vor allem den Dirigera Hub selbst auf die neueste Firmware aktualisieren. Anschließend könnt ihr in der Testzentrale den Matter-Standard aktivieren. Dieser wird jedoch zentral über den Hub gesteuert und nicht jedes Produkt selbst ist „matterfähig“.
Zum Start werden vorerst nur Leuchtmittel über Matter steuerbar sein. Weitere Produkte wie Schalousien, Steckdosen und alles, was sich noch anschließen lässt, sollen sukzessive hinzukommen. Einen genauen Zeitplan hat Ikea allerdings nicht genannt.
Einen großen Vorteil sehe ich derzeit jedoch noch nicht, denn zuerst benötigt ihr einen extra Matter-Hub wie beispielsweise einen Apple TV oder HomePod und zudem wird es über Matter nicht die volle Funktionalität geben, wie beispielsweise über die hauseigene App. Zudem braucht ihr, wie bereits erwähnt, ebenfalls den Dirigera-Hub.
Changelog Ikea Home Smart App 1.27.1
- Neu: Matter Bridge-Unterstützung für smarte Leuchten! Wir würden uns freuen, wenn du diese neue und vielversprechende Beta-Funktion in der Testzentrale ausprobierst. Das ist unser erster Vorstoß in die Welt von Matter – und soll nicht unser letzter bleiben.
- Der Sonnenaufgang ist wieder da! Mit Leuchten, die wie die Sonne aufgehen, kommst du viel besser aus dem Bett. Über 30 Minuten hinweg wird das Licht langsam immer stärker, damit du sanft in den Tag startest.