IKEA baut sein Smarthome immer weiter aus und nun folgen gleich zwei Neuheiten, die bei der Federal Communications Commission in den USA erstmalig aufgetaucht sind.
Das heißt, es wird nicht mehr allzu lang dauern, bis die Neuheiten in den Handel kommen werden. Beim IKEA Parasoll handelt es sich um einen neuen Tür- und Fenstersensor, der über eine AAA-Batterie mit Strom versorgt wird. Diese soll bis zu drei Jahre halten. Der Sensor wird in das Smarthome-System von IKEA eingebunden und kann dann verschiedene Aktionen ausführen. Hier kann ich mir ebenfalls auch eine Art Überwachung bei Fenstern oder Türen vorstellen, falls sie geöffnet werden.
Ebenfalls neu ist der IKEA Vallhorn Bewegungssensor, der bei Bewegung verschiedene Aktionen ausführen kann. Dazu wird er ebenfalls mit dem Smarthome-System von IKEA verbunden und taucht dann in der IKEA App auf. Anders als beim Parasoll, kommen hier 2x AAA-Batterien zum Einsatz.
Eins haben die beiden IKEA Neuheiten allerdings gemeinsam: Sie sollen beide IP44 Zertifiziert sein und somit Spritzwassergeschützt. Das heißt, das sie somit auch eigentlich für den Außenbereich geeignet sind.