Kaum ein Produkt ist während der Pandemie so stark nachgefragt, wie Luftreiniger und UV-C Geräte. Zwar ist der Ikea Starkvind kein Produkt zur Filterung von Coronaviren, aber durch das 3-Stufen Filtersystem werden trotzdem große Mengen an Feinstaub und gasförmigen Schadstoffen wie Formaldehyd und anderen flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) herausgefilter.
Durch den integrierten Automatik-Modus wird die Umgebungsluft ständig gemessen und startet die Reinigung bei Überschreiten eines bestimmten Wertes. Auch die Integration über das Ikea Tradfri Gateway ist möglich, was weitere Vorteile mit sich bringt. So könnt ihr den Luftreiniger auch direkt über Apple HomeKit steuern und so in eure Smarthome-Umgebung einbinden.Alle Ikea Familiy Mitglieder bekommen den Starkvind in der einfachen Ausführung aktuell 20 Euro günstiger und zahlen nur 79 Euro statt 99 Euro. Direkt im Tisch integriert zahlt ihr mehr, aber könnt auch dort sparen. In zwei Farben gibt es den Luftreiniger für 129 Euro statt 149 Euro.
Passende Filter sind ebenfalls bei IKEA zu haben, wobei zwischen einem Gasfilter für 16 Euro und einem Partikelfilter für 12 Euro unterschieden werden muss. Im Set landet ihr bei 28 Euro und spart somit nur etwas Verpackung – einen Preisvorteil gibt es nicht.