Als ich neulich bei Ikea im Einrichtungshaus unterwegs war, dachte ich zuerst, dass ich den neuen Starkvind Luftreiniger bereits entdeckt habe – dem war aber nicht so. Es hätte zwar sein können, aber anscheinend hält sich Ikea diesmal strikt an den Verkaufsstart im Oktober.
Ich habe schon zwei Mal über den neuen Starkvind Luftreiniger berichtet und zuletzt gab es die Bekanntgabe der HomeKit-Unterstützung. Was seit der ersten News aber noch fehlt: Der Preis, der jetzt endlich öffentlich gemacht wurde. Zwar gab es bereits Vermutungen, aber offiziell wurde noch nichts bestätigt. Aus der Pressemitteilung konnte ich nun aber diesen Baustein herauslesen und möchte euch auf diesem Weg mitteilen, wie viel ihr für den neuen Luftreiniger zukünftig auf den Tisch legen müsst. Es wird zwei unterschiedliche Modelle geben: Zum einen wird es ein Standgerät geben, welches frei im Raum platziert werden kann, zudem gibt es auch eine bereits vorfertigte Tischvariante, die Tisch und Luftreiniger vom Werk aus vereint.
Für den Einsatz in bis zu 20 m2 großen Innenräumen
Der STARKVIND Luftreiniger ist für den Einsatz in bis zu 20 m2 großen Innenräumen optimiert. Er kann einzeln verwendet oder mit dem TRÅDFRI Gateway verbunden werden, sodass er über die IKEA Home Smart App gesteuert und voreingestellt werden kann. Im Automatikmodus passt der Luftreiniger die Lüfterdrehzahl mithilfe eines eingebauten Luftqualitätssensors an die Feinstaub-Belastung in der Luft an. Die freie und mobile Variante kostet euch unter 100 Euro und liegt bei 99,99 Euro. Das Modell kann in Weiß und Schwarz bestellt oder direkt in der Ikea Filiale abgeholt werden. Das Tischmodell hat ein Preisschild von 149,99 Euro und kann ebenfalls in zwei Farben gekauft werden. Ikea bietet den Tisch in Schwarz mit einem nussbraunen Tisch und Weiß mit einem hellen Tisch an. Ich kann mir die Tischvariante super für unser Büro vorstellen und vielleicht findet das Teil auch den Weg in meinem Einkaufswagen, wenn ich mal wieder bei Ikea bin.
Quelle Bilder Ikea