Bereits seit mehreren Jahren bringt Ikea zusammen mit Sonos die Symfonisk-Produktreihe heraus und verkauft diese in den Einrichtungshäusern. Was anfangs noch etwas schleppend anlief, ist mittlerweile ein kleiner Verkaufsschlager geworden und wird auch gerne mit smarten Leuchtmitteln kombiniert. Ab dem Januar 2023 wird es aus dieser Serie auch eine neue Stehlampe geben.
Standardmäßig kommt die Symfonisk Standleuchte mit WiFi-Speaker mit einem Bambusschirm daher, der nach Belieben durch verschiedene separat erhältliche Leuchtenschirme ausgetauscht werden kann. Gepaart mit anderen Symfonisk oder Sonos Speakern kann die Standleuchte auch sehr gut als Rear-Lautsprecher genutzt werden.
Dass der Verkaufsstart aber sehr weitläufig gehandhabt wird, lässt sich bei einem Blick nach Österreich ahnen. Dort wird die Symfonisk Standleuchte bereits in verschiedenen Einrichtungshäusern für rund 219 Euro zum Kauf angeboten.
Seit der Einführung des ersten SYMFONISK Speakers im Jahr 2019 haben wir stetig auf unsere Erkenntnisse aufgebaut, um weiter großartig klingende und schöne Einrichtungsgegenstände zu schaffen, die die Welten der Einrichtung und des Klangs näher zusammenbringen als je zuvor“
Stjepan Begic, Range Design Leader bei IKEA of Sweden.
Durch die vorzeitige Listung bei Ikea lassen sich noch einige weitere Details finden, die sonst erst zum offiziellen Verkaufsstart herausgekommen wären. Laut den technischen Daten ist das Modell 136cm hoch und hat eine Zuleitung von 350cm. Als Leuchtmittel dürft ihr 15 Watt nicht überschreiten, was bei den heutigen LED-Leuchtmitteln aber eher selten der Fall ist.
Bei meinem nächsten Besuch bei Ikea werde ich mir die neue Symfonisk Standleuchte auf jeden Fall mal näher anschauen und gegebenenfalls sogar mit nach Hause nehmen. Da ich sowieso auf der Suche nach einem neuen Sonos Lautsprecher bin, könnte ich dort dann noch eine Philips Hue E27 verbauen und hätte diese sinnvoll eingesetzt. Bis zum offiziellen Verkaufsstart in Deutschland sind aber noch rund 3 Wochen.