Ich muss sagen, das sich Philips Hue damit sicherlich kein Gefallen getan hat, die beiden Leuchtstreifen fast identisch zu nennen, obwohl sie eine ganz andere Funktion haben.
Trotzdem möchte ich euch kurz die Unterschiede zwischen dem neuen Philips Hue Gradient Lightstrip Ambiance und dem schon länger erhältlichen Philips Hue Play Gradient Lightstrip erklären.
Der wichtigste Punkt dürfte dieser sein: Der Play Gradient Lightstrip wird in der Regel immer hinten an den Fernseher gebaut und ist in drei Größen erhältlich (Passend für 55, 65 und 75 Zoll). Der Gradient Lightstrip Ambiance dagegen kann auch hinters Sofa, Schrank, Bett usw. montiert werden – hat also keinen vorgeschriebenen Platz. Dieser funktioniert wie ein ganz normaler Lightstrip, nur das er eben auch dynamische Farbverläufe darstellen kann.
Signify will mit dem Gradient Lightstrip Ambiance zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen, denn er kann auch als Erweiterung zum Play Gradient Lightstrip genutzt werden und so die vierte Seite vom Fernseher mit „Ambilight“ versorgen.
Dazu wird der Gradient Lightstrip Ambiance in den Entertainmentbereich mit eingebunden und sobald die Philips Hue Sync Box (Separat erhältlich) oder ihr per Sync App auf dem Computer das Bild auswertet, leuchtet der Leuchtstreifen entsprechend den Farben des Bildes. Das ist wichtig, das man diesen Unterschied und die Möglichkeiten so schon mal kennt.
Warum macht Signify das? Sie wollen das Ambilight für jeden möglich machen und das mit Philips Hue Produkten. Da die vierte Seite bisher immer gefehlt hat, wie man es oben am Bild sieht, haben sie dieses Jahr neue Produkte herausgebracht.
Unter anderem den Gradient Lightstrip Ambiance oder auch die Light Tube, die eine ähnliche Funktion besitzt. Der Gradient Lightstrip dient somit als flexible Erweiterung oder als normaler Lightstrip.
Bei den technischen Daten gibt es ebenfalls ein paar Unterschiede
Der Gradient Lightstrip Ambiance kann nicht nur auf 10 Meter verlängert werden, sondern er ist auch deutlich heller als der Play Gradient Lightstrip. Dieser besitzt nämlich nur 1100 Lumen in der kleinsten Ausführung und keine 1800 Lumen wie der Ambiance Lightstrip. Der Ambiance Lightstrip kann zu dem alle 25 Zentimeter geteilt werden und so auf die passende Länge geschnitten werden.
Philips Hue Play Gradient Lightstrip
- i. d. R. Vorgesehen für den Fernseher
- Drei Größen für 55,65 und 75 Zoll
- 3stges „Ambilight“ erzeugen
- 45 Grad abgewinkelt
- Unflexibel
- Dynamischer Farbverlauf möglich
- Ab 179,95€
Philips Hue Gradient Lightstrip Ambiance
- Normaler Leuchtstreifen
- Frei montierbar
- Bei Wunsch als 4. Seite „Ambilight“ unter dem Fernseher
- Auf 10 Meter verlängerbar
- Alle 25cm Schnittkante
- Flexibler
- Dynamischer Farbverlauf möglich
- Ab 149,95€
Am Ende muss dann jeder selbst wissen, welchen Lightstrip er wo verwendet. Aber wie erwähnt, empfehle ich den Play Gradient Lightstrip immer an den Fernseher zu montieren und den Gradient Lightstrip Ambiance als Erweiterung oder als normalen Lightstrip zu nutzen, welcher eben auch einen Farbverlauf darstellen kann.
- Grenzenloses Entertainment: Das Leuchtband kann Lichteffekte mit fließenden Farbübergängen rund um den Fernseher...
- Einzigartige Atmosphäre: Dank 16 Mio. Farben, Farbverläufen und kühlen bis warmen Weißtönen gestaltet das...
- Ihr Zuhause gestalten: Das Leuchtband kann Lichteffekte mit fließenden Farbübergänge erzeugen und wird durch die...
- Einzigartige Atmosphäre: Dank 16 Mio. Farben, Farbverläufen und kühlen bis warmen Weißtönen schafft das...
5 Kommentare
Hallo,
schon etwas älter der Beitrag, aber da ich gerade danach suche, fasse ich das Thema mal mit der Frage auf, ob ich denn den PHILIPS Hue Gradient Ambience Lightstrip auch als „Play“ nutzen kann?
Also, wie bindet die APP beim Play die seitlichen Biegungen mit ein, gibt es da einen technischen Unterschied? Oder kann der ohne Play das eigentlich auch?
Mfg
madda
Hallo Madda,
meinst du mit „Play“, das du ihn hinter den Fernseher kleben und um die Ecken legen möchtest? Der Play Gradient Lightstrip ist zudem 45 Grad abgewinkelt.
Ich verstehe deine Frage leider nicht zu 100%.
Liebe Grüße,
Jonas
Hallo Jonas,
ich habe die selbe Frage.
Kann man zur Hintergrundbeleuchtung des TV`s anstelle des Philips Hue Play Gradient Lightstrip einfach den Philips Hue Gradient Lightstrip Ambiance verwenden? Und diesen dann ebenso über die Sync Box steuern?
Danke dir im Voraus. 🙂
Grundsätzlich geht das – allerdings mit Einschränkungen
Der Play ist für die dreiseitige Anbringung gedacht und wird entsprechend synchronisiert.
Der Ambiente dagegen nicht; er eignet sich daher nur für eine Seite.
Danke für dein Feedback. 🙂