LIDL bringt neue Zigbee Produkte in den Handel, welche sich in vielen Fällen auch in Philips Hue einbinden lassen.
Mir ist dabei besonders die LIDL Livarno Lux Stimmungsleuchte aufgefallen. Dank Zigbee kann sie auch mit dem Philips Hue System gekoppelt werden. Wir schauen uns die beiden Lampen mal im direkten Vergleich an.
Werfen wir einen Blick auf die technischen Daten. Beide Lampen sind hier fast gleich aufgebaut, denn Helligkeit und Verbrauch unterscheiden sich nur minimal. Die Philips Hue Go hat einen Verbrauch von 6 Watt und die Livarno Lux Stimmungsleuchte 8 Watt. Dabei holt die Hue Go 120 Lumen mehr Helligkeit heraus, denn sie besitzt eine Helligkeit von 520 Lumen, wobei die LIDL Lampe nur 400 Lumen hat.
Bei der Farbtemperatur gibt es dafür keine Unterschiede, beide lassen sich von 2000 bis 6500 Kelvin Stufenlos einstellen. Insgesamt ist die Hue Go etwas kleiner in der Abmessung als die Livarno Lux Stimmungsleuchte. Trotzdem gefällt mir persönlich das eckige Design ganz gut, denn fast alle Lampen von Philips Hue sind rund gestaltet. Auf der Rückseite befindet sich bei beiden Lampen der Ein- und Ausschaltkopf. Bei der Hue Go gibt es allerdings einen großen Vorteil: Verschiedene Farbmodis lassen sich über diesen Knopf ebenfalls durchschalten.
Eigentlich ist die Livarno Lux Stimmungsleuchte für das LIDL Smarthome Gateway gedacht, allerdings lässt es sich auch problemlos mit der Hue Bridge koppeln. Dafür muss man dann aber einige Abstriche machen. Hue Entertainment oder Hue Sync funktionieren nicht mit Drittanbieter-Lampen, hier muss es schon original Hue sein. Auch Apple Siri Sprachsteuerung funktioniert, dafür aber Amazon Alexa und Google Assistent.
Die Mehrfunktionen spiegeln sich dann auch im Preis wieder. Die Philips Hue Go hat eine UVP von knapp 80€, wobei die Lidl Lampe nur knapp 35€ kostet. Für welche Lampe ihr euch entscheidet, liegt also wirklich komplett an euren Nutzung. Die Philips Hue Go hat mehr Funktionen, dafür ist sie aber auch mehr als doppelt so teuer. Ich werde die LIDL Stimmungsleuchte auf jeden Fall behalten und parallel zur Philips Hue Go im Einsatz lassen.