Setzt ihr voll auf ZigBee, dann habt ihr mit Sicherheit auch schon mal einen Blick auf die Ledvance Osram Produkte geworfen. Ich habe mir erst vor Kurzem eine E27 RGBW Lampe von Osram gekauft und konnte diese nicht direkt in meine ZigBee Umgebung einbinden.
Bevor ich das Problem an der Software suchte, wollte ich die Lampe erst mal in den Werkszustand zurücksetzen, doch dies war gar nicht so leicht. Mir stellte sich nämlich die Frage „Wie kann ich ein Ledvance Osram Leuchtmittel richtig zurücksetzen?
Im Internet fand ich dazu einige Anleitungen, doch nicht jede hat bei mir auf Anhieb funktioniert. In den nachfolgenden Zeilen möchte ich euch eine genaue Auflistung geben, wie ihr die Osram Lampen, Schalter und das Gateway richtig resetten könnt.
Osram Smart+ E27 CLA RGBW (neueste Modell) zurücksetzen
[vc_single_image image=“10143″ img_size=“full“ alignment=“center“][vc_column_text el_class=“icontest“]Damit sich das neueste Modell aus der E27 RGBW Reihe zurücksetzen lässt, habt ihr zwei Möglichkeiten.
Manuell mit einem Lichtschalter zurücksetzen
Ihr müsst die Lampe 5x nacheinander für 2 Sekunden ein- und zwischendurch für 5 Sekunden ausschalten. Dadurch wird ein interner Prozess in Gang gesetzt, welcher beim fünften Mal anschalten, die Lampe zurücksetzt.
So gehts
- Lampe ist aus -> Ein [3 Sekunden] -> Aus [5 Sekunden] -> Ein [3 Sekunden] -> Aus [5 Sekunden] -> Ein [3 Sekunden] -> Aus [5 Sekunden] -> Ein [3 Sekunden] -> Aus [5 Sekunden] -> Ein [3 Sekunden] -> 5 Sekunden warten -> Lampe blinkt einmal
Mit einem Philips Hue Dimmer Switch zurücksetzen
Für die zweite Option benötigt ihr einen Philips Hue Dimming Schalter, welcher in den meisten Philips Hue Starter Sets oder bei vielen neuen Produkten enthalten ist. Nehmt ihn in die Hand und geht so nah wie möglich an die Lampe heran. Haltet nun den Einschalter (|) und den Ausschalter (O) gleichzeitig für 10 Sekunden gedrückt, bis die Lampe 3x aufblinkt.
So gehts
- Philips Hue Dimming Schalter an die Lampe -> Einschalter (|) + Ausschalter (O) [10 Sekunden] drücken -> Lampe blinkt ein oder mehrmals auf
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Osram Smart+ Plug und Outdoor Plug zurücksetzen
Solltet ihr Probleme mit dem Plug haben, dann hilft meistens ein Reset. Dieser ist leicht und schnell gemacht.
Über den integrierten Schalter zurücksetzen
Um den Osram Smart+ Plug zurückzusetzen, benötigt ihr keine extra Hardware. Jeder Adapter hat nämlich einen Schalter in Form eines kleinen runden Knopfes direkt auf der Oberseite oder im Falle des Outdoor Smart+ Plugs im Inneren (leuchtender LED Knopf) eingebaut, welcher uns als Hilfsmittel dient. Drückt diesen Knopf für mindestens 10 Sekunden bis ein klickendes Geräusch zu hören ist.
So gehts
- Aus -> Knopf [10 Sekunden] drücken -> klickendes Geräusch -> zurückgesetzt.
Keine Produkte gefunden.
[vc_empty_space height=“70px“]Osram Smart+ Flex Lightstrips / Gartenspots / GU10 / Classic A zurücksetzen
[vc_single_image image=“10145″ img_size=“full“ alignment=“center“][vc_column_text el_class=“icontest“]Damit diese Leuchtmittel in den Werkszustand zurückgesetzt werden können, nutzen nutzen wir wieder eine der zwei nachfolgenden Möglichkeiten.
Manuell mit einem Lichtschalter zurücksetzen
Im ausgeschalteten Zustand wird das Leuchtmittel 5x nacheinander für je 5 Sekunden ein- und wieder ausgeschaltet bzw. beim Flex Lightstrip & Gartenspot aus- und wieder eingesteckt. Nehmt bitte eine Stoppuhr zur Hand und sollte es beim ersten Mal nicht funktionieren, dann probiert es direkt nochmal.
So gehts
- Aus -> Ein [5 Sekunden] -> Aus [5 Sekunden] -> Ein [5 Sekunden] -> Aus [5 Sekunden] -> Ein [5 Sekunden] -> Aus [5 Sekunden] -> Ein [5 Sekunden] -> Aus [5 Sekunden] -> Ein [5 Sekunden] -> 5 Sekunden warten -> Leuchtmittel blinkt ein- oder mehrmals auf.
Mit einem Philips Hue Dimmer Switch zurücksetzen
Dazu benötigt ihr einen Philips Hue Dimming Schalter, welcher in den meisten Hue Set enthalten ist. Nehmt ihn in die Hand und geht so nah wie möglich an die Lampe bzw. ZigBee Controller heran. Haltet nun den Einschalter (|) und den Ausschalter (O) für 10 Sekunden gedrückt bis die Lampe einmal oder mehrmals aufblinkt.
So gehts
- Philips Hue Dimming Switch an die Lampe bzw. ZigBee Controller halten -> Einschalter (|) + Ausschalter (O) [10 Sekunden] drücken -> Leuchtmittel blinkt ein- oder mehrmals auf.
Keine Produkte gefunden.
[vc_empty_space height=“70px“]Osram Surface Lampen zurücksetzen
[vc_single_image image=“10140″ img_size=“full“ alignment=“center“][vc_column_text el_class=“icontest“]Die Surface Modelle sind in der Regel festverbaut, können aber trotzdem problemlos mit einer der zwei Möglichkeiten zurückgesetzt werden.
Manuell mit einem Wandschalter zurücksetzen
Im ausgeschalteten Zustand wird die Lampe nun 5x nacheinander für je 2 Sekunden ein- und für 5 Sekunden wieder ausgeschaltet. Nehmt bitte eine Stoppuhr zur Hand und sollte es beim ersten Mal nicht funktionieren, dann probiert es direkt nochmal.
So gehts
- Lampe ist aus -> Ein [2 Sekunden] -> Aus [5 Sekunden] -> Ein [2 Sekunden] -> Aus [5 Sekunden] -> Ein [2 Sekunden] -> Aus [5 Sekunden] -> Ein [2 Sekunden] -> Aus [5 Sekunden] -> Ein [2 Sekunden] -> 5 Sekunden warten -> Lampe blinkt einmal oder mehrmals auf.
Mit einem Philips Hue Dimmer Switch zurücksetzen
Hier behelfen wir uns wieder mit einem Philips Hue Dimmingschalter, welcher wieder die gleiche Handlung durchführen muss, wie bei den anderen Lampen. Nehmt ihn in die Hand und geht so nah wie möglich an die Lampe heran. Haltet nun den Einschalter (|) und den Ausschalter (O) für 10 Sekunden gedrückt bis die ein oder mehrmals aufblinkt
So gehts
- Philips Hue Dimming Switch an die Lampe -> Einschalter (|) + Ausschalter (O) [10 Sekunden] drücken -> Lampe blinkt ein oder mehrmals auf
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Osram Gateway zurücksetzen
[vc_single_image image=“10138″ img_size=“full“ alignment=“center“][vc_column_text el_class=“voltus_minarrow“]Das Gateway ist die Schaltzentrale eures ZigBee Netzwerkes und kann ab und zu mal haken. Wollt ihr es zurücksetzen, dann benötigt dies keinen großen Aufwand. Bedenkt aber, dass danach alle Einstellungen auf Werkszustand gesetzt sind.
Mit einem integrierten Schalter zurücksetzen
Das Osram Lightify Gateway hat wie der Plug, wieder einen eingebauten Schalter in Form eines Knopfes auf der Oberseite. Drückt diesen Knopf für mindestens 10 Sekunden bis sich das Logo von Grün auf Orange färbt. Nun fährt das Gateway neu hoch und leuchtet wieder Grün.
So geht`s
- Aus -> Knopf [10 Sekunden] drücken -> Logo ändert Farbe von Grün auf Orange -> Reset erfolgreich
8 Kommentare
Hallo,
vielen Dank für die ausführliche Erklärung. Nachdem ich meinen Osram Smart+ Flex LED Strip nun schon mehrmals mit der 5x AN/AUS-Methode versucht habe, in den Werkszustand zu versetzen, und es bisher nicht geklappt hat (der LED-Streifen leuchtet nicht ein- oder mehrmals auf), würde ich es gerne mit der Hue Dimmer Switch-Methode versuchen. Funktioniert dies auch ohne Hue Bridge oder Zigbee Bridge? Ich habe den Osram Smart+ Flex LED Strip für Apples HomeKit.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen!
Ein Resetschalter wäre ja auch zu einfach gewesen. Den Mist bekomme ich auch nicht zurückgesetzt.
Hi, ich habe auch lange probiert. Die Osram Smart+ GU10 ließen sich wie die Surface Lampen zurücksetzen. Also 5x 2s an 5s aus.
Hallo zusammen,
bin mir nicht sicher, ob ich hier richtig bin, aber ich verzweifele gerade.
Ich habe ein OSRAM Smart+ Flex 3P Multicolor LED-Stripe. Diesen habe ich nach Anleitung resetet, also 5 mal ein- und ausgeschaltet mit jeweils 5 Sekunden Wartezeit. Beim 6. mal einschalten blinkt der LED-Streifen einmal kurz auf.
Jetzt versuche ich entweder in die Osram-App oder in die Philips Hue App einzubinden, jedesmal ohne Erfolg. Beim Versuch, den Streifen in die Philips Hue App einzubinden, blinkt der Steifen nach Betätigung der Suche erneut einmal auf, aber der LED-Stripe wird nirgends gefunden.
Die Philips Hue Bridge habe ich auch schon neu gestartet, alles immer ohne Erfolg.
Sicherlich ein Anwenderfehler, aber ich habe keine Idee, was ich noch machen kann.
Danke für Eure Unterstützung
Hallo Oliver, du bist hier richtig. Das Problem kenne ich von anderen Produkten, die nicht zu 100% kompatibel mit der Hue Bridge sind. Sie werden zwar gefunden, tauchen aber nicht auf. Wie alt ist der Strip? Nutzt du auch noch eine andere App wie HueEssentials oder IconnectHue auf deinem Handy?
Liebe Grüße,
Jonas
Hallo,
ich habe ähnliche Probleme wie @Oliver, mit dem selben Produkt.
Ich habe zuletzt mein gluck mit der Ledvance app versucht.
Bei der automatischen Verbindungsvariante wird das band erkannt aber keine Verbindung hergestellt.
Die manuelle Variante scheiterte nach dem zwanzigsten versuch den streifen zu Resten .
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte, oder sollte ich das Produkt lieber zurück bringen ?
danke schonmal
Liebe Grüße
Paul
Moin alle zusammen.
Ich habe mir den Ledvance LED Stripes Zigbee gegönnt und grade angeschlossen. Der Stripe funktioniert einwandfrei, bis auf die Farben. Flasche herum anschließen kann man es ja nicht, weil sonst die LED Streifen verdreht wären oder gar nicht funktionieren. Ich habe den Stripe mit meinem Bosch Smart Home System verbunden, dass hat auch alles geklappt. Nur bekomme ich irgendwie kein „warmweiß“ hin. Irgendwann mischt sich einfach rosa oder lila ein.
Hallo Thorsten,
welche Generation ist das? Vielleicht kannst du mal ne EAN nennen, dann hat man ein Bild vom Strip.
Liebe Grüße,
Jonas