Smarte Beleuchtung nimmt immer mehr an Bedeutung zu und das haben auch Lidl und Aldi gemerkt. Während das Sortiment ständig mit den klassischen Produkten erweitert wird, haben es mittlerweile auch smarte Leuchtmittel in die Regale geschafft. Seit heute ist die LeuchtenDirekt Nila Pendelleuchte im Aldi Onlineshop dabei und wird nur im Aktionszeitraum vom 07.02.2022 bis zum 26.02.2022 verkauft.
Dahinter verbirgt sich aber kein unbekannter Hersteller, sondern eine Größe in der smarten Beleuchtung. Sowohl auf der Produktseite als auch in der Broschüre gibt es mehrfach den Hinweis auf die Neuhaus Lighting Group. Die Group mit Stammsitz in Werl wurde vor mehr als 60 Jahren als Paul Neuhaus Leuchten GmbH gegründet. Heute beschäftigt das Familienunternehmen rund 180 Mitarbeiter und besitzt die zwei Unternehmensmarken „Paul Neuhaus“ und „LeuchtenDirekt“. Mit der Nila Pendelleuchte versucht man nun einen weiteren Schritt in Richtung der smarten ZigBee Beleuchtung zu gehen. Aufgrund des schmalen länglichen Designs liegt ein Vergleich mit der Philips Hue Ensis auf der Hand, jedoch tu ich mich damit etwas schwer. Da der tatsächliche Preisunterschied bei 149 Euro für die Nila Pendelleuchte und 399 Euro für die Philips Hue Ensis liegt, was mehr als 63 Prozent entspricht, dient der Vergleich mehr als grobe Einschätzung für euch.
Für den Preis dürft ihr deshalb auch nicht zu viel erwarten, auch keine zwei Leuchtquellen und so lässt sich das Licht nur komplett einstellen. Dafür gibt es eine variable Weißtemperatur zwischen 2.700 bis 5.000 Kelvin. Aus dieser Angabe erkennt ihr: Farbiges Licht ist nicht möglich.
Der Preis ist entscheidend
Positiv ist mir das Material aufgefallen. Während bei anderen Lampen hauptsächlich Kunststoff verbaut ist, wurde das Gehäuse aus Metall gefertigt. Somit wirkt das Design nicht nur hochwertiger, sondern ist auch weniger anfällig gegen Kratzer und Stöße.
Wie auch bei der Philips Hue Ensis, scheint das Licht bei der Nila Pendelleuchte nach oben und unten. Dabei wird eine Gesamthelligkeit von 1.100 Lumen erreicht, die sich aus maximal 38 Watt ergeben. Eine Einbindung in die Philips Hue Bridge oder andere ZigBee Systeme wird zwar nicht garantiert, aber soll laut den Angaben möglich sein. Zum Start oder zur einfacheren Steuerung ist aber immer auch noch eine kleine Fernbedienung enthalten, über die ihr die Lampe ebenfalls bedienen könnt.
Die 121 cm breite Pendelleuchte wiegt bis zu 1,67 kg und kann mit dem mitgelieferte Montagematerial auf bis zu 120 cm Tiefe eingestellt werden. Sollte sie mal nicht reagieren oder wollt ihr die Nila Pendelleuchte zurücksetzen, dann geht das wie folgt: Die Lampe für 10 Sekunden einschalten und dann im Wechsel 4x für jeweils 1-2 Sekunden aus und wieder einschalten. Anschließend könnt ihr die Lampe wie gewohnt wieder nutzen oder koppel.
Ihr bekommt die Pendelleuchte ab sofort für 149 Euro direkt bei Aldi im Onlinshop nach Hause. Die Lieferung erfolgt dann innerhalb weniger Tage. Natürlich keine echte Alternative zur Philips Hue Ensis, aber preislich unschlagbar.