Gestern habe ich euch darüber informiert, das die Philips Hue Bridge offiziell Matter-Zertifiziert wurde. Das heißt aber noch nicht, das sie direkt Matterfähig ist.
Wie Signify (Die Firma hinter der Marke Philips Hue) gestern mitgeteilt hat, wird das offizielle Firmwareupdate im ersten Quartal 2023 aufgerollt. Das heißt, das bis dahin noch kein Matter mit der Hue Bridge funktioniert.
Alle bisher getätigten Einstellungen innerhalb der Philips Hue App bleiben nach dem Update erhalten. Dasselbe gilt für bestehende Google- und Amazon-Integrationen, die weiterhin funktionieren und automatisch mit Matter aktualisiert werden. Nutzer*innen von Apple HomeKit müssen einen Reset durchführen, um sich erneut über Matter verbinden zu können.
Das Softwareupdate für die Hue Bridge bringt dann Mattersupport für alle angelernten Hue Produkte mit sich. Wie Signify ebenfalls mitgeteilt hat, wurde die Entwickler Schnittstelle nun für alle Entwickler geöffnet, um den neuen Standard mit den Philips Hue Produkten zu testen und anzupassen.
Was ist Matter? Mit Matter werden Produkte und Systeme unterschiedlichster Hersteller miteinander „kompatibel“ gemacht. Das heißt, das sie miteinander kommunizieren können und sich verstehen. Ein Beispiel wäre, das der Bewegungsmelder von Philips Hue dann eine Aktion mit Produkten von anderen Herstellern auslösen kann.