Kaum ein System hat so ein Produktumfang wie die Aqara-Serie. Das Smarthome-System unterstützt Schalter, Sensoren, Lichtschalter und vieles mehr. Als Zentrale kommt ein Hub zum Einsatz, welches all diese Produkte miteinander vernetzt und steuert.
Wie jetzt bekannt gegeben wurde, wird auch Aqara den neuen Matter-Standard unterstützen. Zwar wurde dieser erst vor Kurzem generell auf den Frühling 2022 verschoben, aber dies hat auch einige Gründe. So ließen die Entwickler verlauten, dass sie erst ein 100-prozentig komplett ausgereiftes Matter-System auf den Markt bringen wollen, bevor sie den Standard für jeden öffnen.
Wie nun von Aqara selbst mitgeteilt, werden sowohl das M1S Hub, wie auch das M2 Hub mit dem neuen innovativen Matter-Standard ausgestattet. Dadurch haben auch Aqara Produkte die Möglichkeit, sich diesem anzunehmen. Zuerst wird es für die neuen Sensoren, Schalter und Smart Plugs soweit sein.
Das Update wird es dann direkt kurz nach dem Start von Matter geben. Die Funktionen über die Aqara App bleiben dabei unberührt. Ihr könnt weiterhin die Produkte steuern, wie es bereits bekannt ist – nur eben mit dem Zusatz, dass auch andere Geräte über Matter gesteuert werden können. Es kann sich also lohnen, sich mit dem Aqara System einmal auseinander zu setzen.
- Hinweis: Der Aqara Smart Home Zentrale M1S benötigt eine sichere 2,4-GHz-WLAN-Netzwerkverbindung. An einen Aqara...
- Drahtloses Kontrollzentrum: Der Smart Home Zentrale M1S verbindet alle Aqara Geräte und ermöglicht eine nahtlose...