Erst vor rund drei Wochen habe ich euch die Steckdose mit Temperaturmessung vorgestellt, da kommt Meross mit einem weiteren Produkt auf den Markt. Der Hersteller hat den neuen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor mit der Typenbezeichnung MS100FHHK präsentiert.
Über den hauseigenen Meross Hub, kann dieser Sensor auch in Apple Homekit eingebunden werden. Die Besonderheit dürfte ganz klar die integrierte Solarzelle sein, die den Sensor mit Strom versorgen kann und dieser dann nicht auf die eingebaute CR2477-Knopfzelle zurückgreift.
Laut Meross wird so eine Akkulaufzeit von bis zu sechs Jahren erreicht, was eine deutliche Steigerung gegenüber Mitbewerbern ist. Aber auch bei den Sensordaten setzt der Hersteller auf Qualität: Im Inneren ist ein in der Schweiz produzierter hochpräziser Sensor verbaut, der Temperaturmessbereich von -20 bis +60 Grad Celsius messen kann.
Daten können dabei nicht nur in Echtzeit abgefragt werden, sondern lassen sich auch im Nachgang über einen Zeitraum von bis zu zwei Jahren abrufen. Über die eigene Meross App ist es zudem möglich, vorher definierte Werte als Trigger einzustellen und so Benachrichtigungen direkt auf das Smartphone zu bekommen.
Preislich gibt es die Neuerscheinung ab 24 Euro, zusammen mit einem Meross Hub zahlt ihr rund 33 Euro. Bei Amazon wird der Sensor noch nicht gelistet, das dürfte aber bald folgen.