Ich möchte nun versuchen regelmäßiger Fragen von euch in einem kleinen Beitrag zu zeigen und auch gleich die passende Antwort dazu geben. Juliane hatte mich gefragt, was mit dem Philips Hue System beim Umzug in zum Beispiel eine neue Wohnung passiert. Was muss man machen oder muss man überhaupt was machen?
Berechtigte Frage wie ich finde. Schauen wir uns das System nochmal kurz im Detail an und dazu muss man gar nicht so weit ausholen. Das Philips Hue System läuft immer über Hue Bridge, wenn ihr die Leuchtmittel über Zigbee mit der Hue Bridge verbunden habt.
Es spielt also keine Rolle, wo die Bridge genutzt wird. Ihr könntet sie zum Beispiel auch mit in den Garten nehmen und dort in einem trockenen Bereich nutzen. So lang die Bridge in dem Router, in dem ihr mit eurem Handy bzw. LAN verbunden seid, eingesteckt ist, habt ihr immer wieder Zugriff auf die Hue Bridge und eben auch die Philips Hue Lampen und Leuchtmittel.
Was auch gut zu wissen ist, das ihr nicht mal Internet für das Hue System benötigt. Es wäre auch möglich, falls ihr noch kein Internet in der neuen Wohnung habt, die Leuchtmittel und Lampen zusteuern. Klar, es fehlen dann Updates und andere Funktionen, aber für den Anfang sicherlich zu verkraften.
Beim Umzug muss also nichts zurückgesetzt oder die Lampen neu angelernt werden. Auch wenn sich der Internetprovider ändert, müsst ihr nichts weiter unternehmen. Wovon man aber ausgehen kann ist, das sich die Leuchten beim Umzug vielleicht im Namen ändern werden. Bedeutet, wenn ihr in der alten Wohnung das E27 Leuchtmittel im Wohnzimmer hattet, kann es natürlich vorkommen, das es in der neuen Wohnung dann im Essbereich im Einsatz ist. Dazu könnt ihr es dann einfach in der Hue App umbenennen und in dem Raum ändern.
Falls ihr die Hue Leuchten per Bluetooth steuert, ist es genau das Gleiche. In der alten Wohnung rausdrehen bzw. abbauen und in der neuen Wohnung eindrehen bzw. anbauen. Da sie direkt mit dem Smartphone oder Tablet verbunden sind, ist das sehr schnell erledigt und sie sind sofort wieder im Einsatz.