Es gibt unendlich viele Smarthome Produkte und daher eingehend auch ziemlich viele Protokolle, worüber die Produkte kommunizieren. Zum Beispiel WLAN, ZigBee, Bluetooth oder BidCos um mal einige davon zu nennen.
Letztes Jahr haben sich große Hersteller auf ein einheitliches Protokoll geeignet, um untereinander die Befehle zu verschicken und zu verstehen. Getauft wurde dieser Standard als Thread und dieser agiert als energiesparende und sichere Möglichkeit auch Herstellerfremde Produkte mit den nötigen Befehlen zu versorgen.
Um das Thread-Netzwerk allerdings nutzen zu können, wird ein Border-Router benötigt. Der erste seiner Zunft ist der Apple HomePod, der aktuell auch wegen einem Firmware-Bug im Gespräch ist. Nun hat Nanoleaf bekanntgegeben, dass sie ihre Nanoleaf Shapes- und Elements Panels als Border-Router bereitstellen wollen.
Das bedeutet, dass neben iOS Nutzer mit ihrem HomePod, jetzt auch Android Nutzer die Chance haben, sich mit den Nanoleaf Panels einen Border-Router nach Hause zu holen. Allerdings ist das ganze Thema noch am Anfang und benötigt sicherlich noch einige Jahre, bis alle Hersteller hier auf den Zug mit aufgesprungen sind.