Alle die das Bosch Smart Home System nutzen, benötigen den Controller. Dieser ist ja mittlerweile schon einige Jahr auf dem Markt. Ich habe nun entdeckt, das Bosch einen neuen Smart Home Controller herausbringt, der den Zusatz 2 trägt.
Damit wird die erste Generation schon Kürze von dem Bosch Smart Home Controller II abgelöst. Dieser sieht meiner Meinung nach nicht nur optisch schicker aus, sondern wird auch direkt mit Mattersupport beworben.
Der neue Bosch Smart Home Controller II wird wie sein Vorgänger über Ethernet mit dem WLAN Router verbunden. Ein direkte Einbindung über WLAN wird es auch bei der neuen Generation nicht geben. Als Stromversorgung dient hier ein USB-C Kabel, welches neben dem Netzteil im Lieferumfang bei liegt.
Sie besitzen bereits ein Bosch Smart Home System mit Geräten der 1. Generation und möchten Ihr System mit dem Controller II upgraden? Wir arbeiten mit Hochdruck an einer Lösung, um einen komfortablen Umstieg vom Smart Home Controller auf den Smart Home Controller II zu ermöglichen.
Was auffällt: Bosch sagt das der Smart Home Controller II nicht mit allen Produkten der ersten Generation – also z.B. Thermostaten, Rolladenschalter etc. funktioniert. Für mich unverständlich, denn auch hier wird Zigbee 3.0 eingesetzt, was die älteren Produkte ja eigentlich auch im Einsatz haben.
Angeblich arbeitet Bosch aktuell schon an einer Umsetzung, um vom Vorgänger komfortabel auf den Smart Home Controller II umzusteigen. Der Preis für den neuen Controller wird übrigens mit 99,95€ angegeben. Auch hier wird es dann Startersets geben, die bereits ein Smart Home Controller II dabei haben.
- Bildet die Basis zur Nutzung Ihres Smart Home Systems
- Vernetzt Ihre Smart Home Geräte
- Speichert alle Daten sicher verschlüsselt – auch bei Fernzugriff
- Wird durch regelmäßige Updates stetig smarter
- Ist auf den internationalen Funk-Standard Matter vorbereitet
- Funktioniert mit Bosch Smart Home Geräten der Generation II sowie Außensirene, Bewegungsmelder, Twinguard, Twist, Wassermelder und Zwischenstecker kompakt
4 Kommentare
Ganz toll das der neue Smart Home Controller nicht mit alter Hardware funktioniert… Klasse!
Bestandskunden bekommen noch eine Lösung, um auch alte Geräte mit dem neuen SHC II nutzen zu können. Dies steht bald zur Verfügung, inkl. Migration der wichtigsten Daten.
Cool. Danke für den Hinweis. Weiss man schon wie die Lösung aussehen wird?
Einfach nur inakzeptabel, Bosch bringt es immer noch nicht fertig dass man zwei Kontroller auf den Smartphone benutzen kann.Ichnhabe 2 Alarmanlagen , aber die App ist nur fähig ein Kontroller einzubinden.Ich muss also bei zwei Alarmanlagen 2 Smartphones besitzen.
Traurig aber Bosch