Jedes Jahr im September versammeln sich in Berlin führende Hersteller aus der ganzen Welt, um ihre neuesten Innovationen und Produkte der Öffentlichkeit zu präsentieren. Auch Aqara stellt seine Neuheiten auf der IFA aus und zeigt, welche Hardware man zukünftig in Europa anbieten möchte.
Smart Lock U200: Das neue Smart Lock U200 wird als Nachrüstlösung für die Hauseingangstür angeboten, womit ein schlüsselloser Zugang möglich ist. Das Schloss funktioniert mit vorhandenen Zylindern und erfordert keine Bohrungen oder Änderungen an der Tür. Die Entsperrung kann per Fingerabdruck, PIN-Codes, Apps und NFC Tags erfolgen.
Überwachungskamera E1: Die Aqara E1 ist eine neue 2K-Schwenk-/Neigekamera für Heimüberwachung. Sie unterstützt Drittanbieterplattformen wie Apple Home (inklusive HomeKit Secure Video), Amazon Alexa und Google Home über WiFi-6 und Bluetooth 5.2 für reibungslose Live-Ansichten. Weitere Funktionen umfassen KI-gestützte Personenerkennung, Personenverfolgung und flexible Speicheroptionen wie Cloud, microSD-Karte und NAS.
Dual Relay Module T2: Das doppelte Relaismodul T2 ist eine vielseitige Lösung für die Hausautomation, die eine einfache Steuerung verschiedener Geräte ermöglicht, von Lichtern, motorisierten Fensterabdeckungen, Garagentoren, Heizkesseln bis hin zu elektrischen Heizungen und Fußbodenheizungen. Das duale Relaismodul basiert auf Zigbee 3.0, unterstützt Matter-over-bridge und ist mit den wichtigsten Plattformen von Drittanbietern kompatibel.
T1M Deckenleuchte: Mit der Deckenleuchte T1M will Aqara auch sein Programm um weitere Leuchtmittel und Lampen erweitern. Sie kann verschiedene Weißtöne und auch Farben wiedergeben. In Verbindung mit einem Hub wie dem Aqara M2 lässt sich die neue Leuchte auch über Matter in Smarthome-Systeme wie Apple Home integrieren.
Wandsteckdose: Schließlich führt Aqara eine intelligente Wandsteckdose für den EU-Markt ein. Diese Steckdose ermöglicht eine einfache Steuerung der angeschlossenen Geräte über mobile Apps, Sprachassistenten und Hausautomatisierung. Außerdem hilft sie den Nutzern, den Energieverbrauch zu überwachen und die Steckdose kann so konfiguriert werden, dass sie den Status des eingesteckten Geräts erkennt und meldet.