Wenn ich große Räume besonders elegant beleuchten möchte, dann würde ich immer auf das Paulmann URail Schienensystem setzen. Damit legt ihr nur die Position der Schienen fest und könnt die Lampen dann selbst auf den Schienen verschieben.
Besonders interessant für Menschen, die sich nicht entscheiden können. Mich hat bisher der Preis abgehalten und dies wird wohl auch noch einige Zeit so bleiben. Dennoch gibt es bestimmt einige von euch, die bereits diese Lösung im Einsatz haben. Da ich nun einen kleinen Auftrag im Bekanntenkreis bekommen habe, musste ich mich zwingend mit dem Paulmann URail Schienensystem auseinandersetzen. Dort kam auch die Frage auf, ob man nicht einfach ein ZigBee-Modul nutzen könnte, um alle Lampen gleichzeitig zu steuern. Genau dies ist mit dem neuen Paulmann Smart Home Zigbee URail Mitteleinspeisungs-Modul möglich.
Zwar könnt ihr auch in jede Lampe ein entsprechendes ZigBee Leuchtmittel einsetzen, was grundsätzlich nicht verkehrt ist und euch mehr Möglichkeiten gibt, aber bei weißem Licht kann das Mitteleinspeisungs-Modul durchaus seine Vorteile haben. Dieses wird jetzt auch nicht mehr irgendwo in die Schiene gesetzt, sondern ist mit der Stromeinspeisung verschmolzen. Die Position hängt dann von eurem Stromanschluss ab, der in der Regel in der Mitte des Raumes zu finden ist.
Das Zigbee URail Mitteleinspeisungs-Modul liegt für 99,95€ bei Paulmann im Regal und schafft bis zu 300 Watt Leistung. An das Modul könnt ihr an die Frontseite oder an Rückseite jeweils eine Schiene anschließen. Die Montageanleitung lässt sich über diesen Link abrufen und falls ihr euch das Modul bestellen wollt, dann ist dies bei Paulmann möglich. Was haltet ihr von dieser Möglichkeit? Ich habe das Modul meinem Bekannten weiterempfohlen.