Das letzte veröffentliche Update für die Philips Hue App ist genau 3 Wochen her, da bringt Signify bereits die neue Version 4.3 auf den Markt. Mitunter gibt es Verbesserungen in der Stabilität und Performance.
Aber die größten Änderungen sind beim Öffnen der App und auch im Changelog zu finden. Vorher noch relativ einfach gehalten, gibt es in der neuen Hue App eine frischere Kachelansicht der Szenen. Der Vorteil ist schnell zu erkennen: Es sind mehr Szenen auf einem Screen zu sehen, womit der Zugriff deutlich erleichtert wird. Aktuell sind diese aber noch als Extra-Tab zu finden, aber später wird diese Ansicht als Standard eingerichtet. Zudem ist dies der erste Schritt in Richtung dynamische Szenen, die wohl erst mit dem nächsten Update in die App integriert werden. Ich kann mir gut vorstellen, dass die breite Kachelansicht jeder einzelnen Szene zukünftig animiert wird, um eine Szenenvorschau einer dynamischen Szene zu bekommen. Dazu passend ist auch die Information, dass sich nun mehrere Gradient Produkte in der App gleichzeitig gesteuert werden können, was sonst nicht möglich war.
Einen Hinweis gibt uns das App-Team ebenfalls mit: Das Blinken der Lampen in einem Timer ist derzeit nicht möglich, soll aber demnächst wieder zum baldmöglichsten Zeitpunkt direkt in der App integriert werden.
- Timer sind zurück! Der „blinkende Endzustand“ wird bald wieder eingeführt
- Die Hue-Szenengalerie hat jetzt größere Karten für eine bessere Übersicht
- Sie können jetzt eine installierte Szene, die Sie aus der Hue-Szenengalerie angepasst haben, auf die Standardeinstellungen zurücksetzen
- Sie können Szenen neu anordnen, indem Sie auf eine Szene tippen und sie ziehen
- Die Farbwähler haben eine erhöhte Sichtbarkeit und ein verbessertes Farbspektrum
- Informationen zum Wechseln zwischen Hue Bridges in den Einstellungen abrufen
- Der „Verbinden“-Bildschirm, der beim Öffnen der App im Hintergrund erscheint, wurde verbessert
- Mehrere Play-Gradient Lightstrips auf derselben Hue Bridge funktionieren jetzt beim Synchronisieren unabhängig voneinander
- Und schließlich haben wir einige Fehler behoben