Der Lightstrip Ambiance ist der neuste Lightstrip aus dem Hause Philips Hue. Dank seiner engen LED-Abstände und der opalen Abdeckung, eignet er sich auch perfekt zum Beleuchten von glänzenden Oberflächen.
Leider gibt es zum Verbinden der Verlängerung – wenn man sie nicht direkt ineinander steckt, nur das 10 Zentimeter Stück, um ihn zum Beispiel um die Ecke legen zu können. Das war in meinem Fall leider nicht ausreichend, daher musste ich etwas experimentieren.
Ich wollte auf die Qualität des Steckers nicht verzichten, da dieser wirklich fest und gut in dem Lightstrip sitzt, musste aber eine Entfernung von 60 Zentimetern überbrücken. Wie bin ich vorgegangen? Ich habe die Isolierung des Adapterkabels in der Mitte vorsichtig geöffnet, um an die vier Adern im Inneren zu kommen. Nachdem klar war, wie das Ganze aufgebaut ist, ging es schon zur Sache. Die vier Adern habe ich daraufhin getrennt und mit einer Crimpzang abisoliert.
Anschließend die gewünschte Länge der Kabel vorbereiten und an die eben abisolierten Kontakte vom Stecker löten. Denkt dran, vorher schon mal Schrumpfschlauch mit über das Kabel zu ziehen, weil ihr später nicht mehr dran kommt, wenn beide Seiten verlötet sind.
Ich hatte zuerst einen kleinen Querschnitt von 0,8 je Kabel gewählt, dort war der Widerstand leider viel zu hoch. Daher bin ich auf einen etwas höheren Querschnitt gewechselt, womit der Widerstand deutlich geringer war. Insgesamt wurde der Gradient Lightstrip Ambiance auf sechs Meter verlängert und dort soll natürlich auch die komplette Leistung am Ende ankommen.
Lightstrip Ambiance einfach verlängern, ohne auf die Qualität der Stecker zu verzichten
Was ich damit sagen möchte, mit ein bisschen Geschick und dem passendem Equipment, kann man ganz einfach ein Adapterkabel für den Philips Hue Lightstrip Ambiance herstellen, ohne auf die Qualität der Stecker zu verzichten.
Fragt dort doch einfach bei einem Elektriker eures Vertrauens oder eventuell auch Freunden nach, die dafür ausgebildet sind. Ich kann mir gut vorstellen, wenn ihr die Materialien besorgt und am Ende vielleicht noch ne kleine Aufmerksamkeit mit dazu legt, das hier kaum einer nein sagen wird und euch das Kabel eben schnell zusammenlötet. Auch wenn es sich am Ende um 24 Volt handelt, sind arbeiten am Strom natürlich immer gefährlich, wirken Risiken und dürfen natürlich nur von Personen ausgeführt werden, die dafür berechtigt sind.
Was ich mit dem Ambiance Lightstrip umgesetzt habe, seht ihr im ersten Bild ja schon. Das Projekt werde ich euch in den nächsten Tagen nochmal etwas genauer vorstellen.
2 Kommentare
Super Vorschlag Jonas – welchen Querschnitt hast du denn genau genommen?
1,5 Querschnitt. Ist nen bisschen zu viel, aber ich hatte den Platz :). Wichtig war für mich der geringe Widerstand, denn ich wollte den Lightstrip auf fast 10 Meter verlängern 🙂