Wir waren der erste Blog, der über die Philips Hue Amarant berichtet hat. Damals allerdings noch unter einem anderen Namen, denn Signify hat den Namen sprichwörtlich in letzter Sekunde nochmal geändert. Ich habe das Modell bereits hier und kann euch meine ersten Eindrücke schildern.
Als ich heute Morgen aufgestanden war, hatte ich schon ein kleines Grinsen auf dem Gesicht. Grund war der kurze Blick auf die Sendungsverfolgung von meinem Philips Hue Paket, welches noch am Vormittag zugestellt werden sollte. Als der Paketbote dann endlich klingelte, konnte ich es kaum erwarten den Philips Hue Amarant Wandstrahler in den Händen zu halten. Schnell die Laschen aufgerissen und ausgepackt. Seit dem Philips Hue bzw. der Mutterkonzern Signify ihr Verlangen nach mehr Nachhaltigkeit bekanntgegeben hat, ist dies auch bei den Verpackungen zu bemerken. Weniger Kunststoff und dafür mehr Pappe, die zum Schutz dient. Nur diese eine Kunststofftüte als Schutz hätte ich nicht gebraucht, aber dennoch ist dies ein Schritt in die richtige Richtung.
Kommen wir nun aber zu meinem Eindruck und da möchte ich direkt bei den Produktmaßen ansetzen. Mit knapp 80cm in der Breite hat Signify es geschafft, den Wandfluter klein und kompakt zu halten. Dazu gesellt sich eine Tiefe von 6,8cm und eine Höhe von 5cm. Wie bereits in der offiziellen Pressemitteilung bekanntgegen, wird der Wandfluter mit einer Helligkeit von 1.400 Lumen auf hellster Stufe beworben. Möglich ist dies aber nur bei Weißtönen, da dort das meiste aus den LEDs herausgeholt werden kann. Farben sind auch bei der Amarant demnach etwas dunkler, aber immer noch schön hell und knallig.
Durch die L-Bauform wird der Abstrahlwinkel auf 45° festgelegt. Ideal falls der Strahler auf dem Boden liegend eine Wand oder eine große Fläche anstrahlen soll. Durch passend vorgefräste Löcher an den Seiten, kann der Strahler aber auch an einer Wand oder einer Decke befestigt werden. Besonderheit ist nicht nur, dass es die Philips Hue Amarant NUR als Erweiterung ohne Netzteil gibt, sondern auch der neu verbaute Ausgang am hinteren Ende des Strahlers. So lassen sich mehrere Lampen klassisch in Reihe schalten. Bei Auslieferung ist dieser Ausgang zum Schutz mit einer Kappe versehen.
Einzig allein beim Preis wurde mir kurz schwindelig. Signify gibt eine UVP von 149,99€ für die Philips Hue Amarant an. Zum Glück müssen sich Händler nicht daranhalten und haben den Wandfluter bereits zum Marktstart rund 15€ günstiger im Sortiment. Allerdings solltet ihr auch immer auf die Lieferzeiten achten. Nicht jeder Händler hat die Neuheiten zum Marktstart direkt im Lager, verkauft sie aber dennoch.
Ich freue mich, dass ich den Strahler bereits hier habe und meine Philips Hue Resonate nun etwas Gesellschaft auf der Dachterrasse bekommt.