Anscheinend habe ich schon länger nicht mehr nach neuen Updates für meine installierten Apps geschaut. Wie ich heute Nacht entdeckt habe, gibt es ganze 19 Aktualisierungen für meine installierten Apps auf dem Smartphone, die wohl schon länger bereitstehen. Darunter ist auch die neue Philips Hue App in der Version 4.1.0, die aber erst gestern herausgekommen ist.
Das Update ist so neu, dass es bisher auch noch keinen einzigen Changelog auf Deutsch gibt. Pfiffige Hue App Nutzer werden die Verbesserungen aber schnell auffallen. Egal, ob ihr Hue App Poweruser seid oder nur ab und zu die App öffnet, nachfolgend findet ihr die größten Unterschiede der neuen Hue App Version 4.1.0.
Neben einigen Fehler, die ausgemerzt worden sind, gibt es eine große Anzahl an Funktionsverbesserungen. Gerade die Steuerung der Helligkeit und Farbe einzelner Leuchtmittel innerhalb der Räume sorgte für viel Kritik. Signify hat darauf reagiert und nun könnt ihr die Lampen direkt im Overlay steuern, ohne eine Ebene tiefer zu gehen. Dies lässt eine deutlich schnellere Bedienung zu, die zumindest etwas näher an die alte Listenansicht kommt. Dazu haltet ihr das Leuchtmittel gedrückt oder klickt einmal drauf.
Lampen können nun direkt in der Raumansicht hinzugefügt oder gelöscht werden. Zudem kann der Raum nach den eigenen Wünschen gestaltet werden. Dazu geht ihr in die Einstellung „Reorder Room“ und könnt die kleinen Kacheln selbst verschieben.
Widget können jetzt wieder hinzugefügt werden. Bei meinem Google Pixel 4a muss ich dazu einfach nur auf dem Startscreen etwas länger drücken und dann gibt es einen Bereich, wo ich das Widget auswählen kann. Bei iOS wurden die Widgets durch Shortcuts ersetzt. Zudem wurde in dem letzten Update auch die Scrollfunktion im Bridge-Switch Bildschirm angepasst, wo ihr zwischen verschiedenen Bridges auswählen könnt.
Changelog Philips Hue App 4.1.0
- Sie können jetzt ein Licht antippen und halten, um seine Helligkeit sofort anzupassen
- Sie können jetzt die Lichter und Szenen in einem Raum im Bearbeitungsmodus neu anordnen
- Scrollfunktion im Bridge-Switch-Bildschirm für Benutzer mit mehreren Hue Bridges hinzugefügt
- Vereinfachte Auswahl und Änderung der Farbe eines einzelnen Lichts im Farbwähler
- Verbesserte Anzeige der Aufwach- und Einschlafautomatiken
- Verbesserte Anzeige nicht ausgewählter Lichter in der Farbauswahl
- Mehr als 20 Fehler behoben
- Verbesserte Leistung in der gesamten App
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem die Push-Verknüpfung in seltenen Fällen fehlschlug.
- Es wurde ein Problem behoben, bei dem HomeKit-Szenen nicht exportiert wurden
- Fehlermeldung hinzugefügt, wenn die HomeKit-Synchronisierung aufgrund eines ungültigen Namens fehlschlägt
8 Kommentare
Aber wie kann man jetzt die Farbe für z.B. 4 Lampen gleichzeitig ändern?
Ich bekomm die im Farbrad nicht mehr übereinander gesnapt.
Timer fehlen leider weiterhin.
Ist ganz einfach du ziehst eine Lampe auf eine andere und drückt dann nicht auf die Lampe, sondern in den Farbkreis. Dann wird die Lampe hinzugefügt.
Android Widgets waren auch schon vorher möglich!
Das Update hat im Grunde nur Nachteile gebracht. Bitte teste einmal, ob du die Hue Bridge bei einem Ausfall des Internets noch nutzen kannst. Bei mir geht dies nicht mehr seit dem Update. Jetzt sitze ich hier auf Grund des Hochwassers ohne DSL und teilweise mit hell erleuchtetem Raum, weil meine Hue Bridge zwangsläufig online sein muss, um irgendwas zu steuern. Früher konnte ich meine Lampen wenigstens über die Hue App manuell ausschalten. Das geht nun nicht mehr ohne Internet.
Habe es getestet und bei mir ist es auch nicht mehr möglich, die Bridge zu nutzen. Das heißt, wenn keine Internetverbindung vorhanden ist, geht es nicht mehr. Liegt sehr wahrscheinlich an dem neuen Update.
Habe es bei mir hier auch getestet. Dazu einfach das Kabel am WAN Port meines Routers ausgezogen. Hat danach noch alles in der Hue App funktioniert, sogar eine neue Zone konnte ich erstellen, steuern und wieder entfernen. Vielleicht liegt es am Fernzugriff über Hue? Habe das nie aktiviert, da ich alles per HomeKit für den Fernzugriff nutze.
Hallo, danke für die schöne Übersicht. Ich habe folgende Frage.
Habe ein komplettes Hue System eingebaut (rd. 35 Deckenspots und mehrere 3er / 4er Lampen.
U.a. Würde ich gerne im Gäste WC (dort hängt ein 3er Hue Fugato) eine fixe Farbwahl haben, die aber jederzeit mit dem physischen Lichtschalter aus oder angeschaltet werden kann.
Ich habe bereits versucht, über die Funktion „zuletzt ein“ die Farbwahl in der Lampe zu „speichern“. Das hält teilweise ein bisschen. Aber spätestens am nächsten morgen erstrahlt die Lampe, nach Betätigen des physischen Schalters, wieder im grellen Weiß. 🙁
Ich teste gerade, ob die Lampen es sich mit der Funktion „Wiedereinschalten nach…“ merken können…
Leider habe ich auch noch nicht verstanden, was der Unterschied sein soll zwischen den beiden genannten Einschaltfunktionen.
Leider verzweifle ich seit Tagen daran… Über ein paar Tipps oder sogar die Lösung wäre ich sehr dankbar.
Beste Grüße
P.s. Meine App ist die Version 4.1.0
Es ist zu befürchten, dass das nicht klappen wird. Nach zweimaligen Ein- und Ausschalten kommt wieder der Standard Weißton – das ist ein Feature von Hue.
Smarte Leuchten und Lampen sollten mit Dauerstrom betrieben werden, damit sie ordnungsgemäß funktionieren.