Vor rund einem Jahr hat Signify ein Austauschprogramm für 40 Watt Outdoor-Netzteile gestartet, da es vereinzelt zu Wassereintritt kommen kann. Wozu dies führt, muss ich euch wohl nicht sagen, deshalb könnt ihr bestimmte Netzteile kostenlos bei Signify tauschen lassen. Auch ifun hat nochmal darauf hingewiesen.
Es gibt zwar keine Laufzeit und theoretisch könnt ihr auch noch nächstes Jahr das Austauschprogramm in Anspruch nehmen, doch der Winter steht vor der Tür und somit auch die kalte und nasse Jahreszeit.
Nach umfangreichen Tests haben wir festgestellt, dass einige Philips Hue 40-Watt-Netzteile für den Außenbereich (PSU) in sehr seltenen Fällen durch eindringendes Wasser beschädigt werden können und ein Sicherheitsrisiko besteht, wenn sie bei Nässe berührt werden.
Ihr müsst auch nicht in Vorleistung gehen, denn Signify schickt euch zuerst ein neues Netzteil zu und im gleichen Karton wird das alte Netzteil zurückgeschickt. Das Formular und weitere Details zum Austauschprogramm erfahrt ihr auf der offiziellen Seite.
Ist mein Netzteil betroffen?
Um zu überprüfen, ob euer Netzteil ausgetauscht werden kann, zieht zuerst den Netzstecker aus der Steckdose oder schaltet das Gerät aus. Auf der Vorderseite des Netzteils seht ihr einen vierstelligen Produktionscode: Er ist mit YYWW formatiert, wobei sich „Y“ auf das Jahr und „W“ auf die Woche bezieht. Alle Produkte vor und einschließlich der Woche 41 des Jahres 2019 sind potenziell betroffen. Euer Netzteil kann betroffen sein, wenn die ersten beiden Ziffern (d. h. das Jahr) niedriger sind als 19 oder Folgendes zutrifft:
- Die ersten beiden Ziffern des Codes sind 19
- Die letzten beiden Ziffern des Codes sind 41 oder niedriger
Beispielsweise ist ein Netzteil mit dem Code 1835 betroffen, ein Netzteil mit dem Code 2005 nicht. Falls ihr ein Netzteil habt, welches ausgetauscht werden muss, füllt das folgende Formular aus und ihr erhaltet kostenlos ein neues.