Vor zwei Tagen erreichte mich überraschend eine E-Mail von Amazon, in der ein von mir vor einigen Jahren gekauftes Produkt einen Produktionsfehler aufweisen sollte. Wörtlich steht: „Philips Hue hat Informationen zur Produktsicherheit eines von Ihnen auf Amazon.de gekauften Produkts auf Grund des folgenden Risikos veröffentlicht: Produktionsfehler.“
In meinem Fall ist der Philips Hue Outdoor Lightstrip betroffen, den ich tatsächlich mal vor einigen Jahren gekauft hatte. Genau dafür gab es jedoch schon ein mal ein Austauschprogramm aus dem Jahr 2020. Anscheinend gibt es jetzt jedoch mehr Netzteile mit eindringendem Wasser, als zunächst vermutet.
Signify selbst schreibt: „Nach umfangreichen Tests hat man festgestellt, dass einige Philips Hue 40-Watt-Netzteile für den Außenbereich (PSU) in sehr seltenen Fällen durch eindringendes Wasser beschädigt werden können und ein Sicherheitsrisiko besteht, wenn sie bei Nässe berührt werden.“
Demnach sah sich Signify gezwungen, das Austauschprogramm für Netzteile bis auf das Jahr 2021 zu erweitern. Was könnt ihr tun? Anhand einer Teilenummer und mit Abgleich eines Produktionscodes lässt sich herausfinden, ob euer Netzteil betroffen ist.
Beispielsweise: Ihr habt ein 40-W-Netzteil gekauft. Das Netzteil hat die Teilenummer „S040WN2400167“ und kann daher betroffen sein. Dazu müssen die ersten beiden Ziffern im Produktionscode (d. h. das Jahr) niedriger sein als 20 oder die folgenden beiden Punkte zutreffen:
- Die ersten beiden Ziffern des Codes sind 20
- Die letzten beiden Ziffern des Codes sind 38 oder niedriger
Angenommen, der Produktionscode beträgt 2035. In diesem Fall ist das Jahr bei 20 und die Kalenderwoche niedriger als 38 und somit wird das Netzteil kostenlos ausgetauscht. Ist das Netzteil mit einem Produktionscode von beispielsweise 2041 versehen, dann habt ihr bereits ein modifiziertes Netzteil und braucht nicht am Austauschprogramm teilzunehmen. Da es unterschiedliche Teilenummern gibt, müsst ihr zuerst immer schauen, ob euer Netzteil generell betroffen ist und in der entsprechenden Tabelle auftaucht. Anschließend kontrolliert ihr den Produktionscode.
So ist der Ablauf
Signify hat dazu ein spezielles Formular bereitgestellt, welches durch euch ausgefüllt werden muss. Neben euren Daten müsst ihr auch ein Foto von der Vorderseite des Netzteils hochladen, auf dem der vierstellige Produktionscode und die Teilenummer deutlich sichtbar sind.
Anschließend wird eure Anfrage überprüft und ihr erhaltet kostenlos ein neues Outdoor-Netzteil nach Hause geschickt.