Eine Frage, die in der letzten Zeit immer mal wieder auf dem Blog landet, ist die Frage nach dem Abschalten der Bluetooth-Funktion.
Denn alle neueren Philips Hue Produkte verfügen neben ZigBee, auch über die Möglichkeit der Bluetooth-Anbindung. Da aber viele von euch die Leuchtmittel und Lampen direkt mit der Philips Hue Bridge koppeln und Bluetooth gar nicht benötigen, besteht der Wunsch, Bluetooth komplett abzuschalten bzw. zu deaktivieren. Das gleiche gilt natürlich auch andersherum: ZigBee abschalten, wenn Bluetooth aktiv ist.
Das lässt sich leider nicht so einfach durchführen, denn aktuell gibt es keine Möglichkeit, die Bluetooth-Funktion bei den Philips Hue Produkten auszuschalten. Es wäre auch problematisch, wenn ihr die Funktion einmal ausgeschaltet habt, lassen sie sich natürlich nicht mehr über Bluetooth finden. Auch beim Verkauf dürfte es so dann zu Problemen kommen, wenn der neue Käufer diese Funktion gerne nutzen würde.
Auch der Kundensupport von Philips Hue bestätigt das Problem:
Du kannst die Bluetooth-Lampen problemlos mit Deiner Philips Hue Bridge koppeln. Die Bluetooth Funktion ist zwar nicht ausschaltbar, stört aber bei der Verbindung der Lampen mit der Bridge über ZigBee nicht.
Das bedeutet, dass die Lampen und Leuchten zurzeit noch beide Funkarten gleichzeitig nutzen und es hier auch erstmal keine Änderung geben wird. Ich schätze allerdings, dass es in naher Zukunft sicherlich eine Lösung für die Kunden geben wird, die nur eine Funkart nutzen möchten.
Keine Produkte gefunden.
Denn damit steigt nicht nur der Stromverbrauch, sondern auch die „Strahlenbelastung“, selbst wenn sie wirklich sehr gering. Ich werde euch hier auf jeden Fall auf dem Laufendem halten.
11 Kommentare
Strahlenbelastung? Die ist bestimmt lächerlich. Interessanter ist die Frage nach der Sicherheit? Was hält Unbefugte davon ab eine auf einer der beiden Funkverbindungen ungekoppelte Lampe zu nutzen? Wenn z.b. ne Lampe bisher nur über BT genutzt wurde, ist sie theoretisch für jeden Nachbar mit nem ZigBee Hub problemlos koppelbar oder? Und Bluetooth noch schlimmer, da die Lampen wahrscheinlich sogar mit mehreren Handys verbunden werden können?
Sind zwar nur Lampen, aber hat das mal jemand getestet? Wäre gut zu wissen wenn die neuen Lampen unsicher sind.
Soweit ich weiß kann man sich BT Lampen angeln die bereits an einer Bridge sind, muss aber wohl näher als 1 Meter dran sein und sie dürfen nicht schon länger als 30 Min. an sein.
Für das wieder aktivieren der Module könnte ich mir z.B. das 5 mal schnell an und ausschalten am normalen Lichtschalten vorstellen.
Das muss ich gleich mal ausprobieren, ich kann mir nicht vorstellen dass das klappt oder? Hast du es selbst schon mal ausprobiert?
Das Bluetooth stört mein Funk Headset
Na ja. un-„problematisch“ wäre z.b. Bluetooth ein- bzw. auszuschalten indem man die Lampe z.B. 4 mal innerhalb 3 Sekunden ein und wieder aus schaltet.
Gibts Neuigkeiten bzgl. der Möglichkeit zur Ausschaltung des Bluetooth – Funktion in den Lampen?
Oder muss man weiterhin den Umweg über die alte Generation gehen?
Nein, Bluetooth lässt sich leider immer noch nicht abschalten. Das wird sicherlich auch erstmal so bleiben :/
Lässt sich weiterhin nicht abschalten. Wir haben eine Phillips Lampe an der Haustür. Eingeschaltet kann jeder die Lampe steuern 🤫
Das kann nicht sein, sobald sie gekoppelt ist, lässt sie sich nur noch über die Seriennummer finden oder sie muss zurückgesetzt werden 🙂
Meine Lampen sind alle mit der Hue Bridge gekoppelt, einige werden trotzdem immer im Bluetooth Menü angezeigt. D.h. man kann von außerhalb des Hauses immer sehen ob die Lampen mit Strom versorgt sind oder nicht.
Koppeln wird abgelehnt, aber man sieht halt das die Lampen im Standby sind – wobei ich das koppeln nur über die normalen Android bluetooth Einstellungen und nicht über die Hue BT App, die will ich nämlich nicht installieren.
Da haben Sie Glück 😉, denn die BT App gibt’s nicht mehr,sondern ist jetzt Bestandteil der normalen App.