Heute ist „Matter“ an den Start gegangen! Der Standard wird die Smarthome-Welt auf den Kopf stellen, denn damit sollen Produkte unterschiedlichster Hersteller miteinander kommunizieren können.
Auch die Philips Hue Bridge taucht nun offiziell in der Zertifizierungsdatenbank der CSA auf und wird dort als Matterfähig aufgelistet. Das finale Firmwareupdate, welches die Hue Bridge schlussendlich auch steuerbar mit Matter macht, befindet sich in den letzten Zügen.
Sobald das Softwareupdate durchgeführt wurde, werden automatisch auch alle angelernten Hue Produkte durch Matter unterstützt. Laut Datenbank soll es bei der Hue Bridge aber eine Einschränkung geben: Anscheinend wird hier nur die etwas neue Revision der Hue Bridge mit dem Zusatz 2.1 unterstützt.
Das sagt zumindest die Artikelnummer 046677458478 und diese gehört zur aktuellen Generation der Hue Bridge. Wer also noch eine der ersten Philips Hue Bridges im eckigen Design hat, der könnte hier leer ausgehen. Die Runde Hue Bridge 1.0 ist ja mittlerweile nur noch Offline zu nutzen und bekommt somit natürlich auch keine Matter-Unterstützung.
2 Kommentare
Woran erkenne ich denn ob ich eine 2.0 oder 2.1 Bridge habe?
Steht auf der Rückseite der Bridge unter dem Wort „hue“.