Ihr habt es sicherlich schon gelesen: Die Philips Hue E27 Leuchtmittel werden insgesamt heller und zusätzlich mit 1100 und 1600 Lumen Helligkeit in den Handel kommen.
Ein 1600 Lumen Leuchtmittel aus der einfachsten White Serie (also nur eine Farbtemperatur mit 2700 Kelvin) gibt es ja bereits. In den letzten Tagen habe ich vermehrt von euch Stimmen gehört, das ihr euch Sorgen um eure vorhandenen Leuchtmittel macht.
Viele von euch machen sich nämlich Gedanken darüber, ob es in der Zukunft auch weiterhin die „schwächste“ Helligkeit mit 800 Lumen im Sortiment von Philips Hue geben wird. Warum? Das zeigt das Beispiel: Ihr betreibt bereits fünf E27 Leuchtmittel mit 800 Lumen im Wohnzimmer und möchtet noch ein weiteres in die neue Stehlampe drehen. Jetzt fällt diese Sorte aus dem Sortiment und ihr müsst notgedrungen zur nächst helleren Variante greifen.
Angelernt kommt dann der Schreck, 50% Helligkeit von 800 Lumen sind natürlich weniger als von 1100 oder 1600 Lumen und somit passt sich das Leuchtmittel nicht mehr in die „Gesamtumgebung“ ein.
Schwächste Variante wird es auch weiterhin geben
Ich habe daher mal ganz oben bei Signify nachgefragt und gute Neuigkeiten für euch. Auch wenn das nicht so richtig kommuniziert wird, die „normalen“ E27 Leuchtmittel mit 800 Lumen Helligkeit wird es auch morgen, übermorgen und in der Zukunft weiterhin geben. Natürlich kann es irgendwann auch mal so sein, das die normalen Leuchtmittel mit 800 Lumen Helligkeit aus den Regalen fliegen, aber wie gesagt, wird das in naher Zukunft nicht so sein und es ist auch noch nicht absehbar, wann es so weit sein wird.
Ich schätze das es hier höchsten 2023 so weit sein könnte und bis dahin wird sich am Markt noch einiges ändern.