Über dynamische Szenen und Matter habe ich bisher schon ausführlich berichtet, zwar wird es Matter dieses Jahr nicht mehr offiziell für den Endnutzer zur Verfügung stehen, aber dennoch tut sich was im Smarthome Markt. Auch Signify bereitet seine Leuchtmittel und Produkte vor und verteilt fleißig Firmware Updates.
Wie ein User bei Reddit berichtet, wird ihm seit einigen Tagen die Firmware 1.90.1 als Aktualisierung schmackhaft gemacht. Jedoch gibt es bisher noch kein Changelog, egal ob auf der deutschen oder englischen Seite. Da Matter sich noch deutlich nach hinten verzögert, denke ich, dass Signify die Produkte für die dynamischen Szenen vorbereitet. Wie ich euch bereits erklärt habe, werden die Szenen ja nicht mehr über die Bridge an die Lampen geschickt, sondern direkt auf dem Leuchtmittel ausgeführt.
Dies spart nochmal eine große Last auf der Bridge und macht die dynamischen Szenen überhaupt erst möglich. Bei mir in der App wird allerdings erst das Firmware Update auf 1.88.1 angezeigt, jedoch kann es hier zwischen den verschiedenen Produkten (E27 Europa und E26 Amerika) auch zu unterschiedlichen Firmware-Ständen kommen.
11 Kommentare
Version 1.90.1 ist bei mir nur bei den E27-Lampen vorhanden, alle anderen Lampen und Leuchten haben Version 1.88.1.
Danke für den Hinweis!
Bulb und Filament mit Gewinde für E27-Fassung haben bei mir
die SW-Version 1.90.1 ,
alle Lampen mit GU10-Fassung, sowie die Indoor- und Outdoor-LED-Stripes
haben bei mir die SW-Version 1.88.2. (19.08.21)
Zwei meiner Lampen bleiben auf der 1.76.11 hängen und aktualisieren sich nicht. Hat jemand eine Idee?
Was heißt aktualisieren sich nicht? Du siehst das Update nicht oder hast es gestartet und es passiert nichts? Was immer hilft, ist ein Neustart der Bridge.
Hallo. Ich finde die Einstellung für ein manuelles Update nicht mehr. Ich kann das automatische zwar abschalten, aber dann gibt es nicht die Möglichkeit dass Manuel zu aktivieren. Diese Funktion jetzt irgendwo versteckt?
Hallo, ich stand genau vor dem gleichen Problem und irgendwann ging es dann bei mir. Ich musste alle Leuchtmittel löschen, die nicht erreichbar waren. Vielleicht auch mal die Bridge neustarten etc.. das hat auch schon mal geholfen.
Was nicht funktioniert: Das automatische Update aktivieren und die Zeit auf 10 Minuten nach vorne setzen. Bei mir hat sich da nichts aktualisiert.. Wieso auch immer..
Vielen Dank. Werde es versuchen.
Guten Morgen,
das mit dem löschen hat funktioniert – ist jetzt die einzige Lamoe mit Vers. 1.90.1 (E27) die anderen 15 E27 sind noch bei 1.88 oder älter (obwohl die teilweise immer am Strom sind..)
Gibt es ein Update bei den GU10 Lampen Firmware ist 1.76.8. Die dynamischen Szenen gehen nicht 🙁
Hallo,
Woran machst du das fest? Die Farbe ändert sich nicht?
Stand müsste bei Software version 1.86.6, 1.88.1, 1.88.2 oder 1.90.1 sein.