Der Philips Hue Lightstrip Plus ist wohl eines der meistverkauften Produkte von Philips Hue und findet auch bei mir in der Wohnung reichlich Einsatzorte. Wie ich entdeckt habe, bekommt der allseits bekannte Lightstrip ein Upgrade und wird demnächst auch als Philips Hue Gradient Lightstrip Ambiance verfügbar sein.
Laut den vorliegenden Bildern wird es den neuen Lightstrip als zwei Meter lange Variante geben. Dieser kann unterschiedliche Farben in mehreren Zonen wiedergeben. Dieses Prinzip kennen wir bereits von dem normalen Hue Gradient Lightstrip, welcher aber bisher nur für den Fernseher erschienen ist. Ebenfalls schon bekannt ist die Möglichkeit der Verlängerung: Es gibt eine 1 Meter Verlängerung, die an den Lightstrip angebracht werden kann. Auf wie viel Meter sich der Leuchtstreifen verlängern lässt und ob er zwischendurch gekürzt werden kann, konnte ich nicht herausfinden. Jedoch sieht es ganz danach aus, das Signify die Gradient Technik als neues Zugpferd eingespannt hat. Dazu passen dürfte auch die Tatsache, dass die dynamischen Szenen noch in diesem Jahr in die App integriert werden.
Helligkeit bisher noch unbekannt
Viele Details sind bisher aber noch nicht ans Tageslicht gestoßen. Der Lightstrip kann per Bluetooth oder klassisch per ZigBee angebunden werden. Die Base hat eine Länge von zwei Meter und die Extension umfasst einen Meter. Der normale Lightstrip Plus hat eine Helligkeit von 1.650 Lumen und ich denke, dass der Gradient Ambiance Lightstrip auch wieder in der Richtung unterwegs sein wird. Preislich muss man sich aber auf einen deutlichen Aufschlag einstellen – rund 120 Euro für die Base und mindestens 60 Euro für die Extension werden wohl aufgerufen.