Über die Kaminfeuer und Kerzen-Effekte für die Philips Hue App haben wir die letzten Tage wirklich ausführlich gesprochen, doch wie sieht der Effekt letztlich aus? Genau diese Frage hat mich selbst interessiert und habe es daher an unserer Studio-Beleuchtung getestet.
Wir nutzen hier den Play Gradient Lightstrip, das ambiance Modell und die Philips Hue Gradient Signe. Diese Leuchtmittel sind wie gemacht für diese Szenen, aber auch ganz normale Leuchtmittel lassen sich ohne Probleme nutzen. Einzige Voraussetzung: Die Leuchtmittel müssen Bluetooth+ZigBee unterstützen und mindestens den Firmwarestand 1.93.7. haben.
Die Kerzen- und Kaminfeuer-Effekte findet ihr aber nicht ganz normal in der Szenenauswahl des Raumes, sondern müsst jedes Leuchtmittel einzeln damit belegen. Das geht ganz einfach, indem ihr ein Leuchtmittel euer Wahl anklickt und dann findet ihr neben der Weiß und Farbauswahl ein kleines weiteres Icon mit drei Sternen. Bei dem Kaminfeuer kommt dann noch eine weitere Besonderheit dazu, denn dieses kann nur auf einem farbigen Hue Produkt wiedergegeben werden.
Keine Produkte gefunden.
Was passiert nun, wenn ihr einen der Effekte aktiviert? Bei dem Kerzen-Effekt wird das Licht abwechselnd gedimmt und so soll eine Kerze imitiert werden. Ich habe es auch zu Hause an meiner Centris Deckenleuchte ausprobiert und finde die Szene mehr als gelungen. Besser wird es mit einem Gradient Produkt: Dort werden die einzelnen Zonen nach und nach heller gemacht und dann wieder gedimmt.
Kerzen-Effekt:
Das sieht bei einem Gradient Lightstrip ambiance mit bis zu 10 Meter nicht nur extrem schön aus, sondern sorgt auch für ein wohliges Gefühl. Aber nicht alle Zonen werden angesteuert – Bei dem Gradient Lightstrip werden bei dem Kerzen-Effekt fünf Zonen eingeschaltet und bei dem Gradient Lightstrip ambiance ganze sechs. Die Zonen dazwischen hellen im Wechsel immer mal wieder auf.
Kaminfeuer-Effekt:
Auch die Philips Gradient Signe hat einen längeren Lightstrip mit einzelnen Zonen verbaut, daher fand ich die Tatsache dann schon etwas außergewöhnlich, dass nur der obere Bereich genutzt wird. Das Kaminfeuer streckt sich dafür dann über die gesamte Länge, dort nimmt die Helligkeit von unten nach oben jeweils immer weiter ab. Bei den Lightstrips werden dafür dann alle Zonen angesprochen und leuchten richtig schön im Wechsel.
Kerzen-Effekt
- Hue Gradient Lightstrip: Insgesamt gibt es 5 Zonen im gleichmäßigen Abstand, welche in der Helligkeit verstellt werden. Alle dazwischenliegenden Zonen werden nur ganz leicht eingeschaltet.
- Hue Gradient Lightstrip ambiance: Insgesamt gibt es 6 Zonen im gleichmäßigen Abstand, welche in der Helligkeit verstellt werden. Alle dazwischenliegenden Zonen werden nur ganz leicht eingeschaltet.
- Hue Signe: Nur der obere Bereich leuchtet und dort verändern die Zonen ihre Helligkeit
Kaminfeuer
- Hue Gradient Lightstrip: Alle Zonen wechseln in der Helligkeit.
- Hue Gradient Lightstrip ambiance: Alle Zonen wechseln in der Helligkeit.
- Hue Signe: Die Helligkeit nimmt von unten nach oben ab.