Was ein Tag, denn nicht nur neue Produkte wurden vorgestellt, sondern auch ein neues Feature in der Philips Hue App. Philips Hue + Spotify oder wie ich es nenne Hue Sync Musik.
Was steckt dahinter? Philips Hue und Spotify sind eine Kooperation eingegangen und arbeiten in Zukunft zusammen. Dazu wird die Philips Hue App und das Spotify-Konto einmalig auf dem Handy oder Tablet miteinander verknüpft. Danach kann die Philips Hue App im Hintergrund auf die Spotify App zugreifen und die so wichtigen Metadaten der einzelnen Songs auslesen bzw. auswerten. Das heißt: Stimmung, Lautstärke, Beats, Genres, Geschwindigkeit, Interpret und alles, was zu einem Song sonst so gehört – eben das Aushängeschild des Liedes.
Metadaten von Spotify zeigen, wie die Leuchtmittel leuchten sollen
Mit den Metadaten des Liedes arbeitet die Hue App dann im Hintergrund und synchronisiert die Philips Hue Lampen und Leuchtmittel im Entertainmentbereich eins zu eins und ohne Verzögerung entsprechend der Auswertung. Das funktioniert mit der neuen Funktion natürlich noch besser, als zum Beispiel über Hue Disco oder verschiedene Drittanbieter Apps. Denn diese haben die Musik bisher über das Mikrofon des Handys oder Tablet abgegriffen und entsprechend verarbeitet. Damit war aber immer eine kleine Verzögerung verbunden und auch die Stimmung und die Geschwindigkeit des Liedes wurden natürlich nicht ausgewertet.
Das soll sich nun ändern. Denn Anhand der Metadaten weiß die Hue App immer ganz genau, welche Stimmung und Geschwindigkeit das Lied hat und welche Intensität die Lampen passend zum jeweiligen Song haben sollten. Die Hue App kann hier komplett automatisch die Lichter synchronisieren oder ihr stellt verschiedene Werte wie Schnelligkeit, Helligkeit und Intensität der Farbwechsel selbst ein.
Keine Hue Sync Box wird benötigt
Großer Vorteil: Alles läuft im Hintergrund ab und das Endgerät kann weiterhin komplett frei genutzt werden. Auch benötigt ihr keine Hue Sync Box oder weitere kostspielige Anschaffungen. Die Hue Bridge, die Philips Hue App, die Spotify App und eben entsprechend bunte Leuchtmittel und Lampen reichen völlig aus. Der Dienst ist auch keine Premium Funktion die noch erworben werden muss.
In der Hue App, welche ab dem 01. September verfügbar ist, erscheint im unteren Bereich dann ein neuer Reiter namens „Sync“. Darüber lässt sich die Synchronisation von der Hue App und Spotify dann bequem ein- oder ausschalten.
Zum Start wird es einen Early-Access geben, bedeutet, es kann einige Zeit dauern, bis die Funktion bei euch auch freigeschaltet wird. Bis zum 01. Oktober 2021 soll sie aber an alle Nutzer ausgerollt und verfügbar sein.
Ich werde die Funktion natürlich für euch in den nächsten Tagen nochmal ausführlich ausprobieren und auf Herz und Nieren testen.
Ein Kommentar
Das wünsche Ich mir schon seit jahren. Jetzt ist nur die frage ob das auch mit Echo Speakern funktioniert pder ob die spotify app auf dem handy ablaufen muss? Wenn ja, dann wäre das total bescheuert, da Ich ja smart speaker mit spotify überall stehen habe.