Philips Hue hat seine Neuheiten für das Jahr 2023 präsentiert, doch eine wirkliche Überraschung sind diese nicht, denn immer wieder haben uns einige Shops bereits im Vorfeld unabsichtlich mit verschiedenen Informationen gefüttert. Nun gibt es aber die offizielle Vorstellung.
Fast alle Neuheiten lassen sich in den neuen Hue Secure Bereich einsortieren, den Signify extra für das Hue System geschaffen hat, um ein intelligentes Zusammenspiel zwischen Kameras, Sensoren und Beleuchtung zu ermöglichen. Dort fließen vor allem die neuen drei Kameras und Kontaktsensoren rein, die in jeweils zwei Farben angeboten werden.
Alle Kameras sind sowohl für den Innenbereich als auch für den Außenbereich geeignet. Im Außenbereich gibt es dafür eine zusätzliche Halterung mit Erdspieß, die eine Platzierung beispielsweise im Beet oder Blumentopf ermöglicht. Die kabelgebundene Kamera lässt sich dann an ein 100 Watt Outdoor-Netzteil anschließen und mit weiteren Produkten über das 24 Niedervoltsystem erweitern. Das Flutlicht-Modell wird direkt an 230 Volt angeschlossen und kombiniert Kamera und Licht in einem Produkt.
Funktionen wie 1080p Aufnahmen, Nachtsichtfunktion oder Bewegungserkennung sind bei allen drei Modellen standardmäßig integriert. Zudem habt ihr über die 2-Wege Audio-Funktion die Möglichkeit, direkt mit dem Gegenüber zu sprechen. Zusätzliche Sicherheitsfunktionen, wie individuelle Aktivitätszonen oder die Art der Auslösung können über kostenpflichtige Hue Secure Abos freigeschaltet und genutzt werden. Im Basis Abo werden euren Clips dafür bis zu 30 Tage und mit dem Plus Abo sogar bis zu 60 Tage in der Cloud gespeichert.
Hue Kontaktsensor
Auch schon vorher bekannt, aber jetzt erst offiziell vorgestellt, ist der neue Philips Hue Secure Kontaktsensor. Der zweiteilige Sensor kann an Türen, Fenster und Schränken angebracht werden und ist in den Farben Schwarz und Weiß erhältlich. Sobald der Kontakt zwischen dem Sensor und dem dazugehörigen Magnet abbricht, weil zum Beispiel ein Fenster geöffnet wird, sendet dieser eine Echtzeitbenachrichtigung an die Hue App.
Dies kann genutzt werden, um automatisch eine definierte Szene zu starten oder einzelne Leuchtmittel zu schalten. Die Sensoren liegen im Einzelpack bei 39,99 Euro und der Doppelpack wird für 69,99 Euro verkauft.
Weitere Neuheiten:
Ansonsten hatten wir ja schon über die neuen MR16 Leuchtmittel und zwei weitere Festavia-Lichterketten gesprochen. Letztere kann nun auch im Außenbereich genutzt werden und ist in einer 40 Meter langen Variante zu bekommen. In der Beta-App sind bereits zwei zusätzliche Szenen für die Festavia-Lichtkette aufgetaucht, damit diese noch besser in Szene gesetzt werden kann.
Preise:
- Hue Secure kabelgebundene Kamera: 199,99 Euro / 229,99 Euro (mit Standfuß)
- Hue Secure batteriebetriebene Kamera: 249,99 Euro
- Hue Flutlicht Kamera in Schwarz: 349,99 Euro
- Hue Secure Kontaktsensor: 39,99 Euro (Einzelpack) / 69,99 Euro (Doppelpack)
- Hue Secure Kamerahalterung mit Erdspieß: 39,99 Euro
- Philips Hue Secure Standfuß: 49,99 Euro
- Hue Secure Niedervolt Outdoor Ladekabel: 29,99 Euro
- Hue Secure Anti-Drop-Kabel: 14,99 Euro
- Hue Secure Basis Abonnement: 3,99 Euro pro Kamera (Monat) / 39,99 Euro Kamera (Jahr)
- Hue Secure Plus Abonnement: 9,99 Euro für mehrere Kameras (Monat) / 99,99 für mehrere Kameras (Jahr)
- Philips Hue Festavia Lichterkette:
100 LEDs für 119,99 Euro
250 LEDs für 219,99 Euro
500 LEDs für 359,99 Euro - Hue MR16 Spots: 39,99 Euro (Einzelpack White Ambiance) / 64,99 Euro (Doppelpack White Ambiance) / 64,99 Euro (Einzelpack White und Color Ambiance) / 109,99 Euro (Doppelpack White und Color Ambiance)
Ein Kommentar
Wen es interessiert, hier der Link zu offiziellen Vorstellung:
https://m.youtube.com/watch?v=E9mEVc0DS9w&t=971s