Das Fiepen beim Philips Hue Surimu Panel ist kein neues Thema. Leider kann es in manchen Situationen wirklich nervig sein. Aber zum Glück ist nur kleiner Prozentsatz davon betroffen.
Wie ein Hue-Nutzer nun vom Kundensupport erfahren haben will, soll es im Februar eine neue aktualisierte Version des Surimu Panels geben. Hintergrund ist, das sein Panel mittlerweile zwei mal ausgetauscht worden ist und der Kundenservice ihn nun bittet, noch bis Februar zu warten, bis ein erneuter Austausch stattfinden kann.
Kommt bald eine aktualisierte Version?
Dort soll eine neue Charge des Surimu Panels kommen, welches keine oder weniger Probleme mit Fiepen und Dimmgeräuschen haben soll. Ich frage mich natürlich, warum man das nicht über ein Software-Update beheben kann, das hat beim GU10 Modell ja auch geklappt. Die Dimmgeräusche, das Fiepen und surren treten in der Regel beim Runterdimmen des Panels auf.
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So hört sich das dann im Betrieb an. Wie gesagt, es sind wirklich nicht viele Surimu Panele davon betroffen, bei meinem höre ich zwar auch ein kleines Surren, aber mich persönlich stört das nicht. Sobald es final bestätigt ist, werde ich euch auf jeden Fall nochmal in Kenntnis darüber setzen.
8 Kommentare
Gibts hierzu schon was neues ? Ich hatte mir im Dezember ein 120×30 Panel gekauft und hatte bis zum Anschließen voll die Panik das bei mir auch das Spulenfiepen auftritt. Vorher an einem Stecker vor der Montage getestet und zum Glück … kein Fiepen…
Aber jetzt brauche ich noch 2-3 Stück davon weil die mir echt gut gefallen… (wobei einige sagen etwas von „Krankenhaus Style“….)
Woran kann man die V2 ggf. erkennen ? Wird es denn wirklich schon so rasch ein Update geben –> die sind doch gerade erst auf den Markt gekommen….
Bisher noch nicht, es wird aber auch keine offizielle Produktvorstellung oder sowas geben. Vermutlich beliefert Signify die Händler dann einfach nur mit den verbesserten Panels. Kannst ja jederzeit bei Sigify umtauschen lassen, sollte was damit sein.
Mögliches Indiz für das neue Panel? Heute hat mir der Support folgendes geschrieben:
Wir sind uns dieses Problems bewusst und arbeiten daran, es zu beheben. Wir können Ihnen anbieten, auf unserer Warteliste zu warten, um das gleiche Produkt ohne den Defekt oder eine vollständige Rückerstattung zu erhalten. Nach der derzeitigen Planung würde die Wartezeit bis zu 3 Monate dauern.
Wer hat diese Antwort noch bekommen? Habe mich mal auf die Warteliste setzen lassen, bin gespannt was in den nächsten 3 Monaten passiert 😉
Danke dir für den Hinweis 🙂 Da scheint was dran zu sein…
Im Juli 2022 besteht wohl immer noch das Problem. Hatte mir eine bestellt und diese fiept immer noch. Ich suche jetzt nach einer Alternativen…
Ich habe mir im November 2022 ein rechteckiges Panel gekauft (nicht direkt bei Signify , sondern bei einem Händler) und das fiepen tritt immer noch auf. Zwar nur bei bestimmten Farben und Helligkeitsstufen, aber wenn es zu hören ist, finde ich es unangenehm laut (Panel wird in einer ruhigen Büroumgebung genutzt).
Aktuelle SW-Version ist 1.93.11 . HW-Version: 100b-11f . Modell: 929002966501
Werde wohl auch den Support anfragen müssen.
Hat jemand auf der Warteliste bereits ein neues Panel ohne fiepen bekommen ?
Hallo Tim,
mein Panel wurde ausgetauscht und das hat nicht mehr gefiept. Allerdings kann es natürlich sein, das es einfach so nicht gefiept hat. Das kann ich dir nicht genau sagen, ob sie daran etwas gemacht haben. Frag den Support, die helfen dir in der Regel weiter.
Liebe Grüße,
Jonas
Noch ein Nachtrag zu meinem Panel:
Nachdem ich im Dezember bei meinem Händler reklamiert hatte, wurde das Panel auch ohne weitere Nachfrage zurückgenommen und ein Neues geschickt. Anscheinend war das Problem schon bekannt.
Das neue Panel fiept allerdings auch ein wenig zwischen 40%-80% Helligkeit. Das hatte ich schon probiert, bevor ich es diesmal an der Decke angebracht hatte. Allerdings ist das Fiepen sehr viel leiser, so daß es so gut wie nicht zu hören ist, wenn es an der Decke hängt.