Als Hue im letzten Jahr das „Philips Hue Sync Music“ Feature in die Hue App integriert hat, war die Begeisterung natürlich groß. Endlich können die Hue Lampen direkt durch die Metadaten des Liedes synchronisiert werden. Voraussetzung ist hier ein Account beim Streamingdienst Spotify.
Viele von euch werden das Feature kennen, aber vielleicht noch gar nicht selbst ausprobiert haben. Nicht, weil ihr es nicht wollt, sondern weil ihr vielleicht gar kein Spotify zum Musikhören nutzt. Wie komme ich gerade jetzt auf das Thema? Weil ich erst heute wieder eine Diskussion darüber hatte, warum Philips Hue Sync Music ausschließlich mit Spotify und nicht mit anderen Streamingdiensten – wie z.B. Apple Music, Youtube Music, Deezer, Google Music und wie sie alle heißen, funktioniert.
Also warum sich Hue Sync Musik ausschließlich mit Spotify nutzen lässt und nicht mit einem beliebig anderen Streamingdienst. Darauf hatte ich natürlich nicht direkt eine eindeutige Antwort, konnte aber zumindest soviel verraten, das weitere Streamingdienste noch folgen werden.
Das habe ich bei meinem letzten Gespräch mit den Verantwortlichen von Signify schon heraushören können, das hier auf jeden Fall daran gearbeitet wird, das Feature neben Spotify auch mit anderen Musikdiensten nutzbar zu machen.
Hue hat sich damals zur Markteinführung zuerst mit Spotify zusammengetan, da hier die Nutzerzahlen sicherlich mit am größten sind. Es wurden dann exklusive Verträge geschlossen und Hue Sync Music erstmal mit Spotify kompatibel gemacht. Neben Philips Hue selbst, hat hier sicherlich auch Spotify von dem Sync Music Feature profitiert, da viele Hue Nutzer in Zukunft Spotify als Streamingdienst verwenden werden.
Ich wünsche mir für die Zukunft, das Signify hier noch in diesem Jahr weitere Anbieter hinzufügt und die Auswahl nicht nur auf einen Streamingdienst zu beschränken.
2 Kommentare
Wäre ein Kaufgrund, warten wir ab
Schade nutze Amazon Musik
Wäre schön wenn es da auch kommen würde.