Es ist allgemein bekannt, dass die Firma TP Vision, die für Philips Fernseher verantwortlich ist, und Signify, das Unternehmen hinter der Marke Philips Hue, zwei eigenständige Unternehmen sind. Das zeigte sich auch 2022, als Signify die Hue Sync TV App zusammen mit Samsung vorgestellt hat.
Nach knapp zwei Jahren wird es wohl eine weitere Neuerung geben. Wie Hueblog schreibt, plant ein weiterer sehr bekannter Hersteller, die Hue Sync App einzuführen. Bereits in diesem Frühjahr 2025 will LG Electronics die App für seine smarten TV-Modelle freischalten.
Allerdings gibt es Einschränkungen, denn genau wie bei Samsung, wird die Hue Sync TV App nicht für alle Modelle verfügbar sein. Laut vorliegenden Informationen ist das neue webOS 24 mindestens als Betriebssystem erforderlich. LG stellt dieses jedoch nicht nur für neue Fernseher zur Verfügung, sondern bietet es auch als Update für ältere Modelle an, die seit 2022 produziert wurden.
So funktioniert die Hue Sync TV App:
Als absolute mindestens Voraussetzung wird eine Hue Bridge, mindestens ein Leuchtmittel und die Hue App benötigt. Idealerweise nutzt ihr den Hue Play Gradient Lightstrip, denn dieser lässt sich perfekt hinter dem Fernseher installieren und kann mehrere verschiedene Farben gleichzeitig wieder darstellen.
Anschließend erstellt ihr einen Entertainment-Bereich in der Hue App und legt fest, wo welche Leuchtmittel aufgestellt oder installiert sind. Dann wechselt ihr in die Hue Sync TV App auf eurem Samsung oder jetzt neu auch LG Smart TV. Diese gibt es allerdings nicht zum Nullkostenpreis, sondern kostet einmalig 129 Euro oder monatlich 2,99 Euro. Dort verbindet ihr die Hue Sync App mit der Bridge und könnt ab sofort euren Inhalten in Echtzeit synchronisieren.