Direkt am Anfang möchte ich ein wenig die Spannung nehmen, denn einen genauen Zeitpunkt habe selbst ich nicht. Daher kann ich auch nur darauf warten, dass Signify einen offiziellen Verkaufstermin bekanntgibt.
Wahrscheinlich wird es aber nicht mehr lange dauern und der Schalter wird bei den ersten Händlern noch im März zu finden sein. Wie ich bereits herauslesen konnte, warten einige von euch schon sehnsüchtig darauf.
Bei mehreren Räumen würde ich euch auf jeden Fall das Doppelpack empfehlen. Laut Signify wird das einzelne Modul für 39,99€ und für 60€ im Doppelpack angeboten. Da es sich dabei um UVP Preise handelt, gehe ich davon aus, dass der Preis noch ein bisschen sinken wird.
Das Prinzip von dem Wandschalter ist allerdings nicht komplett neu, denn mit dem Smart Button hatten wir euch bereits eine ähnliche Lösung vorgestellt. Dort ist es aber notwendig, den Smart Button zu öffnen und auch ein paar Änderungen am Schalter selbst vorzunehmen. Da sich diese beiden Lösungen preislich eigentlich nicht unterscheiden, liegt die Empfehlung beim Wandschalter Modul. Der Strom wird entsprechend auf Dauerstrom gelegt und das Wandschalter Modul verschwindet dann mit in der Unterputzdose. Mit dem Modul wird ein Befehl an die Bridge gesendet und diese sendet es dann an das entsprechende Leuchtmittel.
Ihr könnt damit keine Deckenleuchten und auch keine „nicht smarten“ Leuchtmittel steuern. Ihr benötigt immer ein entsprechendes Leuchtmittel, welches auch an der Philips Hue Bridge angelernt ist. Das Wandschalter Modul ist nichts anderes als ein Dimmschalter oder ein Smart Button. Nur mit dem Unterschied, dass es über einen physischen Schalter angesprochen wird und die Befehle dann weitergibt.