Bei der Marke Philips denken alle sicherlich erstmal an die bekannten Ambilight Fernseher. Mit Ambilight wird das Fernsehbild optisch durch LED Punkte an die Wand projiziert und somit vergrößert.
Ein großer Vorteil ist hier, das sich auch Hue Lampen mit dem Fernseher koppeln lassen und diese dann entsprechend des Fernsehbildes leuchten. Aber das wird bald schon Geschichte sein, denn die beliebte Hue Integration soll gestrichen werden. Mit ihr war es möglich, bis zu 10 Philips Hue Leuchtmittel über die Bridge mit dem Fernseher zu verbinden, damit die Farben von eben diesen wiedergegeben werden.
Damit wurde das Erlebnis von Ambilight nochmals verbessert, da die Hue Leuchtmittel im Raum frei platziert werden konnten. Es wurde also ein Mehrwert für den Endverbraucher geschaffen, der mittlerweile über 10 Jahren besteht.
Laut den Kollegen von Toengel soll nun Schluss damit sein, denn aktuelle Philips Fernseher aus der Modellreihe 2023 haben keine Verknüpfung mehr auf die Ambilight+Hue App. Somit lassen sich diese auch nicht mehr über das Menü vom Fernseher konfigurieren und einrichten. Für mich ist das auf jeden Fall eine Überraschung, denn auch wenn diese Funktion vielleicht eher Nischendasein hatte, war sie für viele Ambilight Nutzer von großer Bedeutung.
Am Ende hoffe ich einfach, das Philips bzw. der Konzern hinter der Marke TPVision sich die App in Zukunft nicht bezahlen lässt, um noch mehr Gewinn einzufahren. Es bleibt spannend, was mit der Integration passiert und ob diese vielleicht dort wieder auf die Fernseher zurückkommt.