Der Hersteller Roku ist vor allem als Hersteller smarter TV-Sticks bekannt, doch nun wagen sie den nächsten großen Schritt und steigen ins Smarthome Geschäft ein. In den USA sind bereits erste Produkte aufgetaucht, die später auch in Deutschland angeboten werden sollen.
Dazu gehören neben smarten Leuchtmitteln, auch Lightstrips, eine Vielzahl an Kameras und verschiedene smarte Steckdosen.
Bisher gibt es aber noch keine genaue Information, ob auch der Matter-Standard integriert wird, obwohl Roku der Connectivity Standards Alliance angehört.
Heute kündigen wir Roku Smart Home an, eine neue Linie, die die Leichtigkeit und Einfachheit von Roku mit superintelligenten – aber überraschend einfachen – Smart-Home-Produkten in die Heimüberwachung, Beleuchtung und Stromversorgung bringt.
Ob sich diese Marke im Bereich Smarthome durchsetzen kann, bleibt abzuwarten. Zumindest die TV-Sticks sind ja sehr beliebt und gute Alternative gegenüber den Fire-TV Sticks. Die Preise gehen bei rund 15 Euro für einen smart Plug los und steigen auf bis zu 100 Euro bei der smarten Video-Türklingel. Mit dabei sind:
- Flutlicht-Kamera
- Innen- und Außenkameras
- 360°-Kamera für Innenräume
- Video-Türklingel und Gong
- Intelligente Glühbirnen (weiß und farbig)
- Intelligente Lichtleisten
- Intelligente Steckdosen für Innen und Außen