Eine Schlagzeile die seit einigen Stunden durchs Netz wandert. Samsung möchte seine SmartThings App Updaten und somit soll es auch eine Unterstützung für Philips Hue Sync geben.
Genauer gesagt, soll es dann möglich sein, die eingebundenen Hue Leuchtmittel und Lampen mit dem Fernsehbild zu synchronisieren und die Farben entsprechend wiedergeben zu lassen. Dadurch wird eine Art „Ambilight Effekt“ erzeugt, wie ihr ihn vielleicht schon von der Philips Hue Sync Box oder dem Koppeln mit einem Philips Fernseher kennt.
Samsung möchte damit die Sync Box überflüssig machen, da der Fernseher diese Aufgabe dann übernimmt. Voraussetzung ist dann natürlich das ihr einen Samsung Fernseher besitzt, auf dem die SmartThings Anwendung läuft bzw. das dieser zumindest das Bild analysieren kann und dann entsprechend an die SmartThings App weiterleitet.
Wenn Samsung die Hue Sync Funktion wirklich so einfach mit seiner SmartThings App kompatibel macht, wäre das wirklich verrückt. Denn selbst auf einem Philips Fernseher ohne integriertes Ambilight ist dies aktuell noch nicht möglich.
Zweites Problem ist hier auf jeden Fall auch der Punkt Copyright. Denn Apps auf Fernsehern können in der Regel nicht auf geschützte Werke (Netflix, Sky, Amazon Prime etc.) zugreifen, das Bild analysieren und auswerten. Aus diesem Grund hat sich Philips Hue ja damals auch für eine externe Lösung mit der Hue Sync Box entschieden.
Das Update von Samsung SmartThings soll vielleicht schon im August erscheinen. Sobald es soweit ist und wie das am Ende dann funktionieren wird, werde ich euch dann natürlich nochmal schreiben.