Eine Funktion, die eigentlich schon vor mehr als 10 Jahren hätte eingeführt werden können, wurde jetzt offiziell vorgestellt. Ab sofort kann die Hue App jetzt auch den QR-Code auf einem Philips Hue Leuchtmittel oder Zubehör scannen, um es dem System hinzuzufügen.
Dadurch, dass der QR-Code schon so ziemlich von Anfang an direkt auf das Leuchtmittel gedruckt wird, sollten auch ältere Produkte diesen entsprechend haben. Warum aber erst jetzt die Integration in die App? Vielleicht hatte Signify noch technische Gründe, die Funktion nicht früher freizuschalten oder sie wollten den Prozess erst optimieren, bevor sie ihn offiziell anbieten.
Im Changelog heißt es dazu zumindest recht eindeutig:
Scannen Sie die QR-Codes, um mehrere Geräte mit nur einem Schritt einem Raum hinzuzufügen. Die App führt Sie intuitiv durch den gesamten Einrichtungsprozess – egal, ob es sich um Hue-Bridges, Leuchten, Schalter, Sensoren, Smart Plugs, Kameras oder Sync-Boxen handelt.
Es ist natürlich möglich, dass erst nach all den Jahren jemand auf die Idee gekommen ist, diese Funktion einzuführen. Allerdings halte ich das bei einem Unternehmen wie Signify für eher unwahrscheinlich. Denk jedoch daran, dass nicht jedes Produkt auch automatisch einen QR-Code besitzt. Spontan fällt mir dazu der Philips Hue Outdoor Bewegungssensor ein.