Anfang Januar hat Tom euch über den Violet SmartSwitch berichtet. Wie man nun auf der Herstellerseite sehen kann, lässt er sich ab sofort vorbestellen.
Der Violet SmartSwitch Lite verfügt über ein Farbdisplay, welches für die Steuerung von Philips Hue und Sonos genutzt wird. Bedeutet, ihr könnt mit Kacheln zum Beispiel Hue Szenen hinterlegen und diese durch Antippen aktivieren oder durch wischen zur nächsten Seite eure Sonos Lieblingsplaylist abspielen.
Dafür wird ein alter nicht smarter Lichtschalter ausgebaut und durch den SmartSwitch ersetzt. Für den Betrieb benötigt ihr einen Neutralleiter in eurem Stromkreislauf. Beim Preis musste ich allerdings erstmal durchatmen.
Die EU-Version liegt bei knapp 190€, dafür bekommt man dann aber auch einen Schalter, der mehr kann und mit einem Display ausgestattet ist. So wie es aussieht, wird der Schalter über eine externe App konfiguriert und nutzt dann das WLAN Signal, um die Befehle zum Router zu schicken. Von dort geht es dann per Kabel rüber zur Hue Bridge, die die Lampen dann entsprechend schaltet.
Ich habe mir bereits ein Testprodukt für euch gesichert und bin gespannt, wie er sich in der Praxis verhält. Lange wird es bis zum Marktstart allerdings nicht mehr dauern, denn er soll schon im Sommer in den Handel kommen.