Heute hat WiZ ein neues Feature für seine Lampen vorgestellt. Die Marke, die wie Philips Hue zu Signify gehört, hat dafür ein digitales Event veranstaltet.
Die neue Funktion hört auf den Namen WiZ SpaceSense und soll Bewegungsmelder „überflüssig“ machen. Wie funktionierts? WiZ Leuchtmittel und Lampen setzen als Verbindungsart auf WLAN und das macht sich SpaceSense zunutze.
Sobald ihr mindestens zwei WiZ Produkte in einem Raum platziert habt, entsteht sozusagen ein WLAN-Feld, welches bei Bewegung leicht beeinträchtigt wird. Da die WLAN Signale damit etwas gestört werden, erkennt die WiZ App, das in diesem Raum eine Bewegung stattgefunden hat.
Zusammen mit ihr erscheint die innovative SpaceSense™ Funktion, die die smart vernetzte Lichtsteuerung auf ein neues Level hebt. Die neue Funktion basiert auf der Wi-Fi-Sensortechnologie, die vorhandene Wi-Fi-Signale nutzt, um Bewegungen von Personen zu erkennen – und das ohne zusätzliche Sensoren. Wi-Fi-Signale werden geringfügig gestört, sobald sich eine Person durch den Raum bewegt.
Durch die Erfassung dieser minimalen Abweichungen in der Signalstärke können die Leuchten von WiZ erkennen, ob in den Räumlichkeiten gerade Bewegung stattfindet. Die Erfassung erfolgt omnidirektional und erfordert keine direkte Sichtverbindung wie bei einem herkömmlichen Bewegungssensor, der auf passiver Infrarot-Technologie (PIR) basiert.
WiZ
Die Störung ist so minimal, das sie keine Auswirkung auf die Verbindungsqualität und Steuerung der WiZ Lampen hat, sondern nur als Erkennungsmerkmal für eine Bewegung dient. Passend zu der neuen Funktion wird die WiZ App deutlich überarbeitet und bietet danach noch mehr Einstellparameter.
Die Intensität der SpaceSense Erkennung lässt sich dann in der neuen WiZ App anpassen, sodass Menschen erkennt werden, Haustiere bei Wunsch aber nicht. Vorteil der Technik ist, das Bewegung auch ohne direkten Sichtkontakt – wie es z.B. bei einem Bewegungssensor der Fall ist, erkannt wird.
Mit welchen WiZ Produkten funktioniert SpaceSense? Es sollen fast alle WiZ Produkte kompatibel sein, die nach September 2021 in den Handel kamen bzw. gekauft worden sind. Freigabe für SpaceSense soll noch in diesem Monat sein, wenn es soweit ist, werde ich euch nochmal informieren.