„Elegant, raffiniert und wie füreinander geschaffen“ – so preist Signify die neuen Tischleuchten-Sockel für die Philips Hue Lightguide Serie an. Letzte Woche konnte ich diese 3D-gedruckten Sockel tatsächlich schon auf einem kleinen Event begutachten und anfassen.
Seit kurzem könnt ihr diese nun auch im offiziellen Hue Shop bestellen, allerdings zu einer durchaus üppigen unverbindlichen Preisempfehlung von 60 Euro. Dafür werden die Tischleuchten laut meinem Kenntnisstand auch nur wenige Autostunden von Deutschland entfernt in Eindhoven gedruckt. Dabei werden recyclebare Materialien wie Biomasse verwendet.
Zum Marktstart gibt es sechs verschiedene Kombinationen: Zwei Formen, die im Shop unter Kuppel und Kegel geführt werden, sowie jeweils die Farben Salbei, Sand und Schwarz. Groß sind die Sockel allerdings nicht, denn laut Datenblatt kommt die Kuppel-Variante gerade mal auf 12,2 cm Höhe und das Kegel-Modell auf 13 cm.
Dass dieser Sockel speziell für die Lightguide-Serie hergestellt wird, lässt sich besonders gut auf einem Produktfoto mit Leuchtmittel sehen. Während der E27-Sockel eines Lightguide-Leuchtmittels zwar auch problemlos in jede andere Tischleuchte eingeschraubt werden könnte, kommt bei der 3D-gedruckten Variante aus dem Hause ein besonderer Vorteil zum Tragen: die Einschraubtiefe.
Diese ist bei dem Modell deutlich tiefer als bei anderen Tischleuchten und somit schaut nur der obere mundgeblasene Glaskörper raus. Zudem passt das doch eher hochwertige aussehende Leuchtmittel sehr gut zu den Formen und Farben des neuen Tischleuchten-Sockels. Das unterstreichen auch die ebenfalls neu angebotenen Bundles aus Sockel und Lightguide-Leuchtmittel.
Einzig allein der Preis würde mich derzeit noch abhalten, aber auch dafür wird es sicherlich irgendwann mal eine entsprechende Rabattaktion geben und spätesten dann, habe ich zwei bis drei Tage später eine der schicken Tischleuchten-Sockel bei mir stehen.